Landeshauptstadt: Einladung zum Richtfest für den Landtag Mitteschön demonstriert heute für Kupferdach
Innenstadt - Diesmal wollen sie alles richtig machen: Landtag, Landesregierung, die Stadt und der Bauträger BAM laden zum öffentlichen Richtfest für den Landtagsneubau ein. Die Feier soll am 24.
Stand:
Innenstadt - Diesmal wollen sie alles richtig machen: Landtag, Landesregierung, die Stadt und der Bauträger BAM laden zum öffentlichen Richtfest für den Landtagsneubau ein. Die Feier soll am 24. November ab 18 Uhr am Nordflügel stattfinden, bereits ab 17 Uhr wird ein Blick ins beleuchtete Gebäude und in den Innenhof möglich sein: „Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Landeshauptstadt Potsdam herzlich eingeladen“, heißt es in der Mitteilung des Landes.
Zur Erinnerung: Die Grundsteinlegung für das 120-Millionen-Prestige-Projekt zur Wiedergewinnung von Potsdams Mitte war im Februar 2011 zum Fiasko geworden, weil der für die Organisation verantwortliche Finanzminister Helmuth Markov (Die Linke) interessierte Bürger buchstäblich ausgesperrt hatte. Nur geladene Gäste durften dem symbolträchtigen Akt beiwohnen. Auch der nach massiver Kritik binnen Monatsfrist organisierte „Tag der offenen Baustelle“ geriet nur zur halbherzigen Wiedergutmachung: Er war auf einen Werktag 14 Uhr gelegt.
Für das Richtfest am 24. November kündigt das Land nun nicht nur eine Lasershow an – auch der Startschuss für die Ausbau- und Dacharbeiten soll gegeben werden. Diese sorgen weiterhin für Streit zwischen der Landesregierung und der Bürgerinitiative Mitteschön, die für den heutigen Mittwoch zu einer Demonstration für ein Kupferdach und seitliche Tordurchgänge aufruft. Treffpunkt ist um 19 Uhr das Fortunaportal. Barbara Kuster von Mitteschön: „Es ist noch nicht zu spät.“ Indes hat Ministeriumssprecher Thomas Vieweg mitgeteilt, dass das Fehlen von baulichen Vorbereitungen für die Tordurchgänge nicht bedeute, „dass die Herstellung von Toreinfahrten zu einem späteren Zeitpunkt unmöglich wäre“. jaha/gb
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: