Aktionstag in Potsdam: Einmal die Havel runter
Potsdam beteiligte sich am Aktionstag „Deutschland schwimmt“. Dabei legten die Kachelzähler beachtliche 320 Kilometer binnen sechs Stunden im Brauhausberg-Bad zurück. Bundesweit wurden fast 30.000 Kilometer geschwommen. Das alles für einen guten Zweck.
Stand:
Mit Potsdamer Unterstützung ist das große Ziel beim Aktionstag „Deutschland schwimmt“ um ein Vielfaches übertroffen worden. Bundesweit legten die Teilnehmer am Samstag zwischen 10 und 16 Uhr in 242 Bädern insgesamt 27.597 Kilometer zurück. Im Vorfeld angepeilt wurde eine Deutschland-Umrundung von 3621 Kilometern – letztlich summierte sich das Bahnenziehen sogar auf etwa Dreiviertel der Äquatorstrecke rund um die Erde. Die Aktionspartner Disney, Rewe und Allianz halten nun ihr Versprechen und spenden zusammen 213.500 Euro an „Die Arche“ und „Für Kinder e.V.“ – das Geld soll Schwimmlerninitiativen zugutekommen.
Ihren Teil zu dem beachtlichen Gesamtresultat trugen Potsdams Kachelzähler bei. Im Brauhausberg-Bad wurden binnen der sechs Stunden beachtliche 320 Kilometer erreicht, was in etwa dem gesamten Verlauf der Havel entspricht.
Yannick Lebherz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: