zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Einmal Radio Teddy Moderator sein

Der neunjährige Felix Wichert aus Bredow im Havelland hat es gestern hautnah erlebt und die King Family getroffen

Stand:

Babelsberg - In dieser Woche spielen sich ganz besondere Dinge auf dem Gelände des Filmparks Babelsberg, genauer gesagt im Studio des Hörfunksenders Radio Teddy, ab. Es ist nämlich „Woche der Stars“. Kinder können ins Studio kommen, speziell für die „Woche der Stars“ eingeladenen Gästen während der Sendung gegenüber sitzen, ihnen live Fragen stellen und so einmal Moderator von Radio Teddy sein.

Das probierte der neunjährige Felix Wichert aus Bredow im Havelland gestern aus. So als wäre das Mitmoderieren einer Radiosendung sein tägliches Geschäft, saß er gegen 13.30 Uhr entspannt auf einem rotgepolsterten Hocker an einem Stehtisch, auf dessen anderer Seite die Band „King Family“ bereitstand, um Felix“ Interviewfragen und die anrufender junger Hörer zu beantworten. In den kurzen Pausen, in denen Lieder gespielt wurden, legte Felix gelassen den Kopfhörer beiseite, trank einen Schluck oder sprach persönlich mit einer Hörerin, die am Telefon darauf wartete, eine Frage an „King Family“ stellen zu können. Auf die Frage hin, ob er denn gar nicht aufgeregt sei, antwortete Felix: „Vorher war ich aufgeregt und bis es wohl immer noch.“ Trotz Nervosität hatte er aber sichtlich Spaß an der Rolle am Mikrofon bei seinem Stammsender Radio Teddy.

Mit seinem speziell auf Kinder und Familien ausgerichteten Programm gibt es den Radiosender aus dem Filmpark schon seit August 2005. Damals hat alles angefangen, zuerst für ein halbes Jahr mit einem Programm von sechs bis 18 Uhr.

Seit Anfang 2006 macht Radio Teddy rund um die Uhr Programm und kann über die Frequenz 106,8 beziehungsweise in Potsdam über die Frequenz 106,2 empfangen werden. Ganz normal ist auch, dass Kinder immer wenn Stars im Studio sind, bei den Sendungen mitmachen können. Dann können sie anrufen und den Stars direkt Fragen stellen.

Dass Felix so locker mit ihr zusammen die Sendung moderierte fand die Moderatorin der Sendung „Teddy Cool“, Karina, nicht weiter verwunderlich: „Wir sind ja quasi mit im Kinderzimmer, die Kinder kennen uns ja.“ Felix“ Nachfolger am heutigen Mittwoch ist der elfjährige Sascha Strache aus Spandau. Er wird den Musikern „Kate&Ben“ Fragen stellen können. Immer um 15.50 Uhr gibt es Einträge aus dem Tagebuch der Band „beFour“ zu hören, die am Montag zu Besuch war. Kinder, die gerne auch einmal gemeinsam mit Karina die Sendung „Teddy Cool“ moderieren möchten, können sich noch für morgen und Freitag auf der Webseite www.radioteddy.de anmelden. Am Freitag kommt dann die Gruppe „Ich & Ich“ zum Interview in die Sendung. Wer jetzt nicht als Moderatorenkollege für die Sendung ausgewählt wird, der hat eine zweite Chance, nämlich sich als Radio Teddy Ferienstar für die Pfingstferien zu bewerben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })