Landeshauptstadt: Einsatz auch in Afghanistan und am Balkan
Reservisten trafen sich zum Jahresempfang
Stand:
Geltow - An der Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Ferch nehmen in diesem Jahr erstmals Reservisten der Potsdamer Kameradschaft „Großer Kurfürst“ teil. „Sie werden dadurch besser befähigt, bei Brand- und Katastropheneinsätzen schnell und effektiv zu handeln“, erklärte der Vorsitzende, Oberstabsfeldwebel d. R. Franz J. Groß, den PNN am Rande des Jahresempfangs, der am Samstagabend in der Henning-v.-Tresckow-Kaserne stattfand.
Diese Ausbildung, Märsche und Schießtraining, sind für die ehemaligen Bundeswehrangehörigen kein Selbstzweck. Sie halten sich damit für Übungen, aber auch längerfristige Einsätze fit, zu denen sie in die Truppe einberufen werden, sagt Groß. So sind einige Reservisten des „Großen Kurfürsten“ derzeit an der Friedenssicherung auf dem Balkan und in Afghanistan beteiligt. Die Kameradschaft, deren Mitgliederzahl sich seit 2003 auf gut 200 verdoppelt hat, besitzt seit kurzem eine Wettkampfmannschaft. Dadurch hofft sie auf ein noch besseres Abschneiden u. a. beim Landesvergleich, wo beim Marsch, beim Schießen, dem Überwinden von Gewässern, auf der Hindernisbahn, im Funken und im Sanitätseinsatz höchste Anforderungen gestellt werden. Erstmals ist die Teilnahme an einem Auslandswettkampf in Italien vorgesehen, so Groß.
Ein wesentliches Ziel der Kameradschaft ist, die Akzeptanz der Bundeswehr in der Bevölkerung zu befördern, so Groß weiter. Dazu plant sie wieder ein Sommerfest mit Gästen, das wahrscheinlich im BUGA-Park stattfinden wird. Ihre Sanitätsausbildung steht auch anderen Interessenten offen, außerdem finden wieder zahlreiche Vorträge statt. Fortgesetzt wird die Pflege der Kriegsopfergedenkstätte in Kammerode.
Als Reservist wird nur aufgenommen, wer in der Bundeswehr gedient hat. Für andere Interessenten ist jedoch eine Fördermitgliedschaft möglich. Als am Sonnabend der Pokal für den Schützenmeister vergeben wurde, ging er an einen dieser „Ungedienten“. E. Hoh
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: