zum Hauptinhalt

Sport: Einsatz in Guben

SVB 03 II hofft weiter auf den ersten Punktgewinn

Stand:

Für den SV Babelsberg 03 II steht morgen in der Fußball-Brandenburgliga ein Auswärtsspiel beim BSV Guben Nord auf dem Programm. Die Kicker aus dem Gubener Vorort Groß Bresen waren nur im ersten Jahr nach ihrem Aufstieg 2003/04 eine uneinnehmbare Festung für das Leek-Team. Damals gewannen sie das Hinspiel an der Sandscholle mit 5:0 und legten dann daheim noch ein 4:0 nach. Danach wurden alljährlich die Punkte geteilt. Jeder ging einmal als Sieger vom Platz.

Dass dabei nicht immer das Heimrecht entscheidend war, dürfte ein kleiner Trost für die Babelsberger sein. Einmal gewannen sie auch in Groß Bresen mit 5:2. Dieses Resultat dürfte angesichts der andauernden Erfolglosigkeit bei den Nulldreiern utopisch sein. Teuer verkaufen wollen sie sich dennoch. „Bei der Chancenverwertung muss endlich der Knoten platzen“, sagt Babelsbergs Trainer Thomas Leek. „Dann ist eine Überraschung drin.“ Der Coach vertraut weiter auf die auch gegen Oranienburg nicht so schlechte Abwehr: „Es muss eben vorne mehr erreicht werden.“

Zehn Gegentreffer haben die Gubener im bisherigen Saisonverlauf schon kassieren müssen. Neben dem Team aus Lübben, das auf die gleiche Anzahl kommt, sind sie die Mannschaft mit der schlechtesten Abwehr in dieser Liga. Schon aus diesem Grund würde es der SVB-Reserve sehr schlecht zu Gesicht stehen, wenn sie am Samstag erneut kein Tor erzielt. Bevor dann eine Woche später der Frankfurter FC Viktoria in die Landeshauptstadt kommt – dieses Spiel wurde in das Karl-Liebknecht-Stadion verlegt –, sollte in der Tabelle bei der Anzahl der Babelsberger Punkte keine Null mehr stehen. Hans Jirschik

Anpfiff ist am Samstag um 15 Uhr.

Hans Jirschik

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })