zum Hauptinhalt
In Potsdam kommt es zu Einschränkungen im Nahverkehr.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Einschränkungen im Nahverkehr : Potsdamer Tramnetz am Wochenende geteilt

Zwischen Freitag- und Sonntagabend führen Gleisbauarbeiten bei der Tram zu einer Teilung in ein Nord- und ein Südnetz. Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist unterwegs.

Stand:

Wegen Gleisbauarbeiten an der Haltestelle Friedhöfe wird das Potsdamer Tramnetz am Wochenende in ein Nord- und ein Südnetz geteilt. Daher kommt es zwischen Freitagabend um 19 Uhr bis Sonntagabend zu Einschränkungen. Anfang der kommenden Woche kommt es zu Änderungen im Busverkehr.

Wie der Potsdamer Verkehrsbetrieb ViP mitteilte, fahren am Wochenende vorübergehend keine Trams zwischen den Haltestellen S Hauptbahnhof und E.-Claudius-Str./Heinrich-Mann-Allee beziehungsweise Magnus-Zeller-Platz. Ein Busersatzverkehr ist zwischen den Haltestellen S Hauptbahnhof und E.-Claudius-Str./Heinrich-Mann-Allee unterwegs.

Das Nordnetz

Im Norden der Stadt fahren die Linien 91, 92, 93, 96 und 99 nur bis zum Hauptbahnhof. Die Linie 94 ist regulär unterwegs.

Die Trams aus Richtung Platz der Einheit fahren ab der Haltestelle Lange Brücke über die Friedrich-Engels-Straße zur Haltestelle S Hauptbahnhof. Die Haltestelle Hauptbahnhof/Friedrich-Engels-Straße wird nicht bedient. Am Hauptbahnhof fährt der Ersatzverkehr an Bussteig 3 ab. Reisenden, die am Hauptbahnhof zum Regionalverkehr und zur S-Bahn wollen, empfiehlt der ViP, an der Haltestelle Lange Brücke auszusteigen.

Das Südnetz

Im Süden der Stadt fährt nur die Tramlinie 96 zwischen Bahnhof Rehbrücke und Marie-Juchacz-Str. als Ersatz für alle anderen Straßenbahnlinien. An der Haltestelle E.-Claudius-Str./Heinrich-Mann-Allee kann in den Ersatzverkehr gewechselt werden.

Der Ersatzverkehr ist entlang der Buslinie 611 unterwegs. In Richtung E.-Claudius-Str./Heinrich-Mann-Allee fahren die Busse über die Haltestellen Sporthalle, Kunersdorfer Str. und Waldstr./Horstweg. Die Fahrten enden am Halt E.-Claudius-Str./Heinrich-Mann-Allee an der Ersatzhaltestelle in der Nebenfahrbahn der Heinrich-Mann-Allee und fahren wieder zum Hauptbahnhof. In dieser Richtung halten die Busse auch an der Haltestelle Friedhöfe.

Der Verkehrsbetrieb weist darauf hin, dass Fahrräder nicht in die Busse des Ersatzverkehrs genommen werden können. Es gelten Sonderfahrpläne. Fahrgäste müssen mit verlängerten Reisezeiten und Anschlussverlusten rechnen.

Einschränkungen im Busverkehr

Ab Montag kommt es laut ViP zu Einschränkungen auf den Buslinien 603, 692 und N16 (nur mit dem Fahrtziel Platz der Einheit) zu Einschränkungen. Die Fahrten werden in Richtung Höhenstraße beziehungsweise Klinikum umgeleitet. Hintergrund sind Tiefbauarbeiten im Bereich Charlottenstraße/Friedrich-Ebert-Straße.

Die Linie 603 fährt in Richtung Höhenstraße an der Haltestelle Platz der Einheit/Ost ab. In Richtung Platz der Einheit/West ist diese Linie planmäßig unterwegs.

Die Busse der Linie 692 fahren in Richtung Klinikum zwischen den Haltestellen Dortustr. und Bassinplatz über Charlottenstraße, Dortustraße, Yorckstraße, Am Kanal, Platz der Einheit, Charlottenstraße und ab Haltestelle Bassinplatz weiter planmäßig. Die Haltestelle Platz der Einheit/West wird zur Haltestelle Platz der Einheit/Ost verlegt. In Richtung Institut für Agrartechnik verkehrt die Linie planmäßig.

Die Buslinie N16 mit Fahrtziel Platz der Einheit verkehrt ab der Haltestelle Burgstraße/Klinikum über Am Kanal und Patz der Einheit. Die Haltestelle Platz der Einheit/Bildungsforum wird zur Ersatzhaltestelle Platz der Einheit/Ost verlegt. Wann die betroffenen Buslinien wieder regulär unterwegs sind, ist unklar.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })