zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Einsteins Nachfolger in Potsdam

Führende Wissenschaftler auf dem Gebiet der Numerischen Relativitätstheorie tagen von Montag bis Freitag in Potsdam. Der fünftägige Workshop finde zum Thema „Dynamical Principles of General Relativity“ statt, sagte ein Sprecher des veranstaltenden Max-Planck-Instituts für Gravitationstechnik.

Stand:

Führende Wissenschaftler auf dem Gebiet der Numerischen Relativitätstheorie tagen von Montag bis Freitag in Potsdam. Der fünftägige Workshop finde zum Thema „Dynamical Principles of General Relativity“ statt, sagte ein Sprecher des veranstaltenden Max-Planck-Instituts für Gravitationstechnik. Einer der bekanntesten Wissenschaftler auf diesem Gebiet, der Amerikaner James York, wird am Donnerstag einen öffentlichen Vortrag im Schlosstheater im Neuen Palais halten. Ab 19 Uhr doziert er über die „Dynamical Principles of General Relativity“.

Die Numerische Relativitätstheorie entwickelt Werkzeuge und Methoden zur Lösung von Albert Einsteins Gleichungen und zur Analyse der Ergebnisse mit Hilfe von Großrechnern. Der besondere Fokus liegt auf der Erforschung von Signalen „Schwarzer Löcher“, die von Gravitationswellendetektoren aufgezeichnet werden sollen. ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })