zum Hauptinhalt

Kraftsport in Potsdam: Einzug ins Finale angepeilt

Der Verein Sanssouci Gym aus Potsdam ist zum Hauptrundenabschluss der 1. Kraftdreikampf-Bundesliga Wettkampfausrichter. Die Potsdamer hegen Hoffnungen, sich für die Endrunde der besten sechs deutschen Teams zu qualifizieren.

Von Tobias Gutsche

In der 1. Kraftdreikampf-Bundesliga steht die dritte und zugleich letzte Runde der diesjährigen Hauptserie an – und der Verein Sanssouci Gym aus Potsdam hat dabei die Chance, ins Finale der besten sechs deutschen Mannschaften einzuziehen. Momentan liegen die Havelstädter auf Rang sieben von 15. „Wir rechnen uns etwas aus“, sagt Mannschaftsleiter Ron Kronschwitz, dessen Club am Samstag Ausrichter von einem der vier stattfindenden Wettkämpfe ist. Veranstaltungsort ist das Bürgerhaus in Bornim, Beginn ist 15 Uhr, zu Gast sind die Kontrahenten KG Bergen-Gostorf und KBV Bautzen.

Seit 2013 ist Sanssouci Gym Erstligist im Kraftdreikampf, der aus den Teildisziplinen Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben besteht. Einmal nahm die Potsdamer Truppe, in der nationale und internationale Top-Athleten aktiv sind, bereits am Finalkampf teil. „Das war 2014. Aber da sind wir nur von Platz zwölf nachgerückt, weil andere Teams nicht wollten“, erklärt Kronschwitz: „Jetzt möchten wir es gerne erstmalig direkt über die Punktleistung schaffen.“ 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false