Feuerwehreinsatz in Babelsberg: Elf Verletzte nach Brand in Demenz-WG
Eine Pfanne mit Fett hat ein Feuer in der Rudolf-Breitscheid-Straße ausgelöst. Die sechs Bewohner der Demenz-WG mussten evakuiert werden.
Stand:
Potsdam - Eine auf dem Herd vergessene Pfanne mit Fett hat in der Nacht zum Sonntag einen Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Rudolf-Breitscheid- Straße und einen Großeinsatz der Feuerwehr verursacht. Elf Personen erlitten Rauchgasvergiftungen, wie die Potsdamer Polizei mitteilte.
In einer betreuten Wohnung für Demenzkranke hatte laut Polizei eine Pflegerin das Essen zubereitet, wurde aber abgelenkt. Als sie in die Küche zurückkehrte, hatte das Fett bereits Feuer gefangen. Das dreigeschossige Haus wurde gegen 2.30 Uhr nachts von der Feuerwehr evakuiert, allein aus der Wohngemeinschaft mussten laut Feuerwehr sieben Personen herausgetragen werden. Elf Personen kamen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus, eine hatte zudem leichte Brandverletzungen.
Sechs weitere Anwohner verbrachten die Nacht bei Freunden oder Verwandten, sind mittlerweile aber wieder zurückgekehrt. Die Brand-Wohnung ist unbewohnbar, die Polizei ermittelt noch. Die Feuerwehr war mit 21 Fahrzeugen und 64 Helfern vor Ort, teilte die Stadtverwaltung am Sonntag mit. (HK/dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: