Sport: Elke Gebhardt mit EM-Bronze auf der Bahn
Elke Gebhardt hat ihre bisherige Radsportkarriere erstmals mit einer internationalen Medaille krönen können: Bei den Europameisterschaften auf der Bahn, die derzeit in Cottbus ausgetragen wird, gewann die 23-Jährige Merdingerin, die für das Team Getränke Hoffmann fährt, gestern im Omnium Bronze. Dazu musste sie mit Scratch, dem Ausscheidungsfahren, der Einer-Verfolgung und dem Punktefahren vier Disziplinen absolvieren.
Stand:
Elke Gebhardt hat ihre bisherige Radsportkarriere erstmals mit einer internationalen Medaille krönen können: Bei den Europameisterschaften auf der Bahn, die derzeit in Cottbus ausgetragen wird, gewann die 23-Jährige Merdingerin, die für das Team Getränke Hoffmann fährt, gestern im Omnium Bronze. Dazu musste sie mit Scratch, dem Ausscheidungsfahren, der Einer-Verfolgung und dem Punktefahren vier Disziplinen absolvieren. Sie unterlag lediglich der Europameisterin Vera Carrrara aus Italien und der Spanierin Gema Pascual Torrecilla.
„Es ist mein bisher größter internationaler Erfolg nach dem fünften WM-Platz im vergangenen Jahr in Bordeaux“, sagte Elke Gebhardt. „Ich freue mich riesig, auch weil ich bei den letzten beiden Wettbewerbe mit einem grippalen Infekt starten musste. Dadurch war ich ziemlich angespannt, ob meine Kraft noch reichen würde, da ich mit Kopf- und Halsschmerzen ganz schön angeschlagen war. Die Entscheidung fiel dann auch erst im letzten Spurt und mit der letzten Wertung.“
Als nächsten Höhepunkt hat sie die Deutsche Bahnmeisterschaft im August in Berlin ins Auge gefasst, bei der sie den Deutschen Meistertitel im Punktefahren anstrebt. Bereits 2005 holte sie sich hier den Meistertitel, im vergangenen Jahr wurde sie in dieser Disziplin Dritte. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: