Sport: Engel derzeit ohne Höhenflüge Potsdamer Hochspringerin muss verletzt zuschauen
Annett Engel wird die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften an diesem Wochenende in Ulm nur aus der Ferne erleben. Die Hochspringerin des SC Potsdam kam nach einer verpatzten Olympiasaison, in der sie zwar Deutsche Vizemeisterin wurde, das Peking-Ticket aber verpasste, auch in diesem Jahr nicht in Schwung.
Stand:
Annett Engel wird die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften an diesem Wochenende in Ulm nur aus der Ferne erleben. Die Hochspringerin des SC Potsdam kam nach einer verpatzten Olympiasaison, in der sie zwar Deutsche Vizemeisterin wurde, das Peking-Ticket aber verpasste, auch in diesem Jahr nicht in Schwung. Die Weltmeisterschaften in Berlin und die U23-EM Mitte Juli in Kaunas werden ohne sie stattfinden.
Waren es 2008 vor allem mentale Gründe, die sie ausbremsten, so sind es jetzt gesundheitliche. „Im vergangenen Jahr habe ich mich wegen der Olympianorm zu sehr selbst unter Druck gesetzt – dadurch bin ich verkrampft. Jetzt aber macht mir mein linkes Absprungbein zu schaffen“, erzählt die 21-Jährige. Starke Achillessehnenprobleme warfen die 1,92 Meter große Athletin immer wieder zurück. „Zeitweise konnte ich nicht einmal mehr joggen“, berichtet sie. Im Training hat Engel mittlerweile zwar wieder Sprünge absolviert, weshalb sie sich am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Junioren-Meisterschafen in Göttingen endlich einmal wieder in einen Wettkampf zeigen wollte. „Ein Probewettkampf kurz davor zeigte aber, dass es noch nicht geht – in den Tagen danach konnte ich den Fuß überhaupt nicht belasten.“
Nun hofft Annett Engel, im August in der Lage zu sein, die 1,90 Meter zu bewältigen, um B-Kader zu bleiben. Nach ihrem Abitur an der Potsdamer Sportschule war sie extra in die Bundeswehr- Sportfördergruppe gegangen, „um nochmal durchzustarten“, wie sie sagt. „Daher wird 2009 ein verlorenes Jahr für mich.“ Ihr Fernziel bleibe trotzdem Olympia 2012 in London. Michael Meyer
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: