
© dpa
Polizeibericht aus Potsdam und Umgebung: Enkeltrick gescheitert - Einbruch in Kita
Die Bilanz der Polizei in Potsdam und Potsdam-Mittelmark: Mehrere Einbrüche, ein gesprengter Zigarettenautomat und zwei Rentnerinnen, die nicht auf den Enkeltrick reinfielen.
Stand:
Jugendliche Sprayer festgenommen
Potsdam - Zwei Jugendliche sind in der Nacht zum Donnerstag an einer Eisenbahnbrücke in Berlin-Wannsee beim Sprayen beobachtet und festgenommen worden. Wie die Polizei mitteilte, überraschten Zivilfahnder die 17- und 18-Jährigen dabei, wie sie eine Wand der Brücke mit Farbe beschmierten. Die aus Potsdam und Falkenberg stammenden Jugendlichen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung.
Enkeltrick gescheitert
Potsdam-West - Unbekannte Betrüger haben am Mittwoch mit dem sogenannten Enkeltrick zwei Seniorinnen um ihr Erspartes bringen wollen. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, riefen die Täter bei den 76 und 90 Jahre alten Frauen an und gaben sich als Sohn und Enkel aus. Sie forderten einmal 30.000 Euro und einmal 100.000 Euro und fragten auch nach Schmuck. Die beiden rüstigen Damen, die in Potsdam und Werder (Havel) wohnen, erkannten aber den Betrug, lehnten die Bitten ab und beendeten die Telefongespräche.
Einbruch in Supermarkt
Innenstadt - Drei mutmaßliche Ladendiebe sind am Mittwoch in einem Supermarkt im Potsdamer Hauptbahnhof beim Stehlen von Elektronikartikeln erwischt worden. Wie die Polizei mitteilte, beobachtete ein Ladendetektiv die zwischen 28 und 40 Jahre alten Männer dabei, wie sie die rund 200 Euro teuren Gegenstände in ihren Rucksäcken verstauten und das Geschäft verließen. Die Polizei konnte alle drei festnehmen. Sie müssen sich nun wegen gemeinschaftlichen Diebstahls verantworten.
Außerdem brachen Unbekannte in einen Kosmetiksalon in der Dortustraße ein. Sie nahmen etwas Bargeld an sich und verschwanden in unbekannte Richtung.
Einbruch in Kindertagesstätte
Teltow - In der Nacht zum Donnerstag haben Einbrecher das Fenster einer Tagesstätte in der Moldaustraße aufgehebelt und die Räume nach Wertsachen durchsucht. Nach ersten Erkenntnissen stahlen die Diebe einen Laptop und einen Beamer. Dadurch entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und ermittelt nun wegen Einbruchdiebstahls.
Zigarettenautomat aufgesprengt
Werder (Havel) - Am Dienstagabend wurde ein Zigarettenautomat mit Pyrotechnik aufgesprengt, der vor einer Gaststätte in der Eisenbahnstraße aufgestellt war. Das teilte das Ordnungsamt am Mittwoch der Polizei mit. Der Automat wies erhebliche Beschädigungen auf und Spuren am Tatort wiesen darauf hin, dass er mit im Ausland erworbener Pyrotechnik mit sehr hoher Sprengwirkung aufgebrochen wurde. Die genaue Schadenshöhe ist nicht bekannt, die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen Einbruchdiebstahls.
Einbrüche in drei Wohnhäuser
Potsdam-Mittelmark - Unbekannte brachen im Laufe des Mittwochs in drei Einfamilienhäuser in der Michendorfer Hubertusstraße, der Bad Belziger Steinstraße sowie der Golzower Straße Am Anger ein. Die Täter schoben jeweils Jalousien hoch und schlugen Fensterscheiben ein, beziehungsweise hebelten Terrassentüren auf. In allen Fällen wurden Schmuck und Bargeld gestohlen, die genaue Schadenshöhe ist unbekannt. (PNN)
- Jugend
- Polizei in Potsdam
- Potsdam-West
- Schule und Kita in Potsdam
- Werder (Havel)
- Wohnen in Berlin
- Wohnen in Potsdam
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: