zum Hauptinhalt

Sport: Entscheidende Tests beginnen Potsdams Schwimmer vor der Generalprobe

Braunschweig und Berlin heißen die Ziele, die die Schwimmer der Potsdamer Trainingsgruppen an diesem Wochenende ansteuern. In Niedersachsen stehen von Freitag bis Sonntag die Norddeutschen Meisterschaften auf dem Programm, zu welchen sich 756 Sportler aus 134 Vereinen zu fast 3000 Starts eingeschrieben haben.

Stand:

Braunschweig und Berlin heißen die Ziele, die die Schwimmer der Potsdamer Trainingsgruppen an diesem Wochenende ansteuern. In Niedersachsen stehen von Freitag bis Sonntag die Norddeutschen Meisterschaften auf dem Programm, zu welchen sich 756 Sportler aus 134 Vereinen zu fast 3000 Starts eingeschrieben haben. Dort starten vorwiegend die Nachwuchsathleten des Potsdamer SV, die in den Jahrgangswertungen gute Chancen auf Medaillen besitzen.

Im Jahrgang 1998 trifft dies vor allem auf Dominik Orthen im Brustschwimmen, Nele Klein im Freistilsprint und Sonnele Öztürk über alle drei Rückenstrecken zu. An den Start gehen mit Carl- Louis Schwarz(Jahrgang 1995) und Hannah Michelle Dittmar auch zwei Aktive des PSV, die sich nach ihren Leistungen aus dem März durchaus berechtigte Hoffnungen auf eine Teilnahme an den Jugendeuropameisterschaften im Sommer machen können.

Gleiches gilt für die in Potsdam trainierende Anna Stephanie Dietterle vom PSV Cottbus, die im Jahrgang 1997 deutschlandweit die deutlich beste Sprinterin über Freistil und Schmetterling ist. Jugendweltmeister Christian Diener und seine Schwester Eileen (beide Cottbus) aus der Trainingsgruppe von Jörg Hoffmann bestreiten ebenfalls in Braunschweig ihre letzten Wettkampfmeter vor den Deutschen Meisterschaften in Berlin. Bei denen liebäugelt der 18-jährige Sprintspezialist mit einem Olympiaticket über die Rückenstrecken.

Gleiches gilt auch für Felix Wolf und Yannick Lebherz vom Potsdamer SV, sodass der neue Vereinsvorstand des PSV um den Vorsitzenden Michael Prenz auf ein bis zwei Tickets zu den Sommerspielen in London hofft. Das soll aber erst der Anfang auf dem Weg zu alter Stärke sein, wollen die Aktiven und ihre Trainer doch im Jahr 2013 den Aufstieg in die erste deutsche Schwimmliga realisieren und in Zukunft mit deutlich mehr Aktiven in der Nationalmannschaft und somit auf der internationalen Bühne präsent sein.

Zehn Sportler dieser Trainingsgruppe schwimmen vom heutigen Freitag an bis Sonntag in Berlin beim 17. Internationalen Schwimmfest der SG Steglitz Berlin, darunter auch der seit Januar in Potsdam trainierende 1500 m-Krauler Christian Kubusch vom SC Magdeburg, der eine Olympiaqualifikation auch noch nicht abgeschrieben hat. Für die Jugend-EM wollen sich in diesem Jahr u.a. auch Maximilian Bock und Tim-Thorben Suck vom PSV qualifizieren. Die Truppe von Jörg Hoffmann wird noch ein paar Wettkampfmeter absolvieren, bevor sich der Fokus auf die von 10. bis 14. Mai stattfindende Olympiaqualifikation richtet, die an gleicher Stelle ausgetragen wird. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })