zum Hauptinhalt

Potsdamer Tierheim: Entscheidung erst im September

Die Entscheidung über den neuen Betreiber des Potsdamer Tierheims soll erst im September fallen.

Von Katharina Wiechers

Stand:

Potsdam - Dann werde der Hauptausschuss voraussichtlich über den Verkauf des Sago-Grundstücks entscheiden, teilte die Stadtverwaltung am Montag mit. Derzeit werde eine Beschlussvorlage für die Stadtverordneten vorbereitet.

Hintergrund ist ein Bericht der PNN, wonach die Entscheidung bereits zugunsten des Vereins „Tierfreunde Berlin-Brandenburg e.V.“ aus Verlorenwasser bei Belzig gefallen ist und der Tierschutzverein Potsdam und Umgebung (TSV) hingegen leer ausgehen soll. Entsprechende Schreiben waren in der Vorwoche von der Stadtverwaltung an die beiden Vereine als Bieter für das Tierheim verschickt worden, was aber mit der Stadtspitze nicht abgestimmt war. Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) habe erst am Samstag aus der Zeitung von den Briefen erfahren, hieß es. Daraufhin pfiff er seine Verwaltung indirekt zurück: „Die Messen in dem Verfahren sind noch nicht gesungen“, hatte er den PNN auf Anfrage gesagt. Man befinde sich mitten im Vergabeverfahren, es müsse noch verhandelt werden – mit beiden Bietern.

Am Montag legte die Stadtverwaltung auch Wert auf die Feststellung, dass es sich bei den Schreiben noch nicht um Bescheide gehandelt habe und deshalb auch noch nicht die Rede davon sein könne, dass einer der beiden konkurrierenden Vereine den Zuschlag bekommen habe.

Lesen Sie mehrzu diesem Thema in der Dienstagausgabe der Potsdamer Neuesten Nachrichten.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })