Sport: Erdmanns Team Neunter der Beach-WM
Der Potsdamer Jonathan Erdmann und sein Berliner Partner Kay Matysik beendeten am Freitag die Beachvolleyball-Weltmeisterschaft in Rom auf Platz neun. Am Vormittag setzte sich das deutsche Duo in 36 Minuten mit 2:0 (21:15,21:14) gegen die Neuseeländer Jason Lochhead und Kirk Pitman durch, im Duell am Nachmittag bot es den starken Letten Martins Plavins und Janis Smedins in einer Hitzeschlacht Paroli, um nach 58 Minuten nur knapp mit 1:2 (17:21, 21:16, 17:19) zu verlieren.
Stand:
Der Potsdamer Jonathan Erdmann und sein Berliner Partner Kay Matysik beendeten am Freitag die Beachvolleyball-Weltmeisterschaft in Rom auf Platz neun. Am Vormittag setzte sich das deutsche Duo in 36 Minuten mit 2:0 (21:15,21:14) gegen die Neuseeländer Jason Lochhead und Kirk Pitman durch, im Duell am Nachmittag bot es den starken Letten Martins Plavins und Janis Smedins in einer Hitzeschlacht Paroli, um nach 58 Minuten nur knapp mit 1:2 (17:21, 21:16, 17:19) zu verlieren. Im Tiebreak lagen Erdmann/Matysik schon vier Punkte zurück; sie holten aber zum 14:14 auf, parierten Machbälle des Gegners, lagen selbst einmal vorn und hatten Platz fünf zum Greifen nah, ehe am Ende doch die Letten jubelten.
„Klar ist es schade, wenn man so knapp ausscheidet, aber auf unseren neunten Platz können wir auch stolz sein“, sagte Erdmann anschließend den PNN. „Wir sind unter den Top Ten dieser WM – und das hört sich doch gut an.“ Zumal der Platz mit 11 000 Dollar belohnt wird. „Damit haben wir die Trainerkosten für dieses Turnier wieder drin“, so der Potsdamer. Nun folgt für das Duo das nächste Grand-Slam-Turnier in Stavanger. M. M.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: