zum Hauptinhalt

Sport: Erfolgreicher Abgesang

Triathleten beendeten das Wettkampfjahr

Stand:

„Jetzt ist erst einmal Pause“, sagt Trainer Ron Schmidt sichtlich erleichtert und spricht damit sicherlich auch seinen Triathleten des Potsdamer Zeppelin-Teams aus dem Herzen. Nach dem großartigen Auftritt in Hamburg, der mit dem WM-Titel für Gregor Buchholz endete, legten sich die Dreikämpfer am vergangenen Wochenende noch einmal mächtig ins Zeug, um den Deutschland-Cup erfolgreich zu beenden.

Nach der im Mai begonnenen Serie mit Wettkämpfen in Gladbeck, Halle (Westfalen) und München ging es am Sonntag im nordrhein-westfälischen Xanten zum Finale des Sprintwettbewerbs an den Start. Nach 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometern auf dem Rad und dem abschließenden Fünf-Kilometer-Lauf konnten die Potsdamer gleich drei Tagessiege für sich verbuchen: Bei den Junioren siegten Franz Löschke, der bei der WM in Hamburg auf den 19. Platz gekommen war, sowie Alena Stawczynski. Stefan Zachäus setzte sich hingegen bei der Jugend durch (PNN berichteten).

Damit hatte sich Löschke auch in der Gesamtwertung an die Spitze gekämpft, nachdem er im vergangenen Jahr noch bei der Jugend den Titel geholt hatte. Damals kam Zachäus in dieser Altersklasse auf den dritten Platz – diesmal stand er oben auf dem Treppchen. Mit den beiden dritten Plätzen für Maximilian Molka (Jugend) und Sarah Zaborowski (Junioren) kamen zwei weitere Medaillen für die Zeppelin hinzu.

„Außerdem konnten wir mit unseren männlichen Startern den Mannschaftssieg erkämpfen, und das ist schon eine ganz besondere Leistung“, freute sich Ron Schmidt nach dem Wettkampf. „Bei den Frauen belegten wir den fünften Platz. Aber wir waren nur mit zwei Athletinnen am Start, und somit war da nicht mehr zu machen.“

Potsdams Triathleten gehen nach diesem letzten Saisonwettkampf nun in die durchaus verdiente Pause und können dabei auf äußerst erfolgreiche Wochen und Monate zurückblicken. Allzu lang ist die Zeit des Ausruhens jedoch nicht, denn bereits in drei Wochen beginnt das neue Trainingsjahr für die Dreikämpfer. Und in dem wollen die Schützlinge um Landestrainer Ron Schmidt an die gezeigten Leistungen anknüpfen und sie womöglich noch überbieten. Henner Mallwitz

Henner Mallwitz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })