Triathlon in Potsdam: "Ergebnisse werden folgen"
Der Auftakt in die Triathlon-WM-Serie, der zugleich eine erste Olympiaqualifikation für die deutschen Starter war, verlief enttäuschend. Im Interview zeigt sich Chef-Bundestrainer Ralf Ebli aber hinsichtlich der nahen Zukunft optimistisch und macht der Potsdamerin Laura Lindemann Mut.
Stand:
Herr Ebli, das erste Rennen der Triathlon-Saison war für die Nationalmannschaft als Olympiaqualifikation sehr bedeutend, lief aber nicht wunschgemäß, oder?
Vorab, die Resultate der Wettkämpfe in Abu Dhabi waren natürlich in keiner Weise das, was wir uns erhofft und auch erwartet haben. Die Ergebnisse waren enttäuschend. Ausschlaggebend waren viele Aspekte, die es in den nächsten Tagen und Wochen zu analysieren gilt (Laura Lindemann aus Potsdam belegte Rang 30, Anm. d. R.).
Die Stimmung sah daher schlecht aus?
Die Stimmung auf der Rückreise war alles andere als gut. Die Athleten – und auch die Trainer und Betreuer – waren traurig, enttäuscht und nachdenklich.
Was lief falsch zum Saisonauftakt?
Definitiv zu viel. Aber trotz des Gesamteindrucks und der blanken Ergebnisliste muss und kann man auch differenzierter auf die Resultate und Leistungen schauen – gerade mit etwas Abstand. Eine tiefergehende Analyse dauert natürlich ein wenig, aber festhalten kann man bereits jetzt, dass die Rennen unter wirklich ungünstigen Sternen standen.
Was meinen Sie damit?
Pech hatten wirklich – und dafür gibt es kein anderes Wort – Hanna Philippin und Laura Lindemann. Beide sind unverschuldet in einen Radsturz verwickelt worden und haben damit ihre tollen Renn-Positionen verloren. Bei normalem Verlauf wären beide Olympia-Kandidaten gewesen.
Was bedeutet der Saisonauftakt für die kurzfristige Zukunft?
Bange machen gilt ohnehin nicht, weil wir wissen, dass wir in den letzten Monaten gut gearbeitet haben. Die Trainingswerte und die Ergebnisse der komplexen Leistungsdiagnostik belegen dies auch. Alle Athleten haben eine gute Basis und daher werden konsequenterweise auch Ergebnisse folgen. PNN
Zur Person: Ralf Ebli ist Chef-Bundestrainer der deutschen Triathleten.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: