Filmmuseum Potsdam: Erinnerung an Kameramann Werner Bergmann
Am heutigen Donnerstag wäre Werner Bergmann, einer der wichtigsten Kameramänner der DEFA, 95 Jahre alt geworden. Im Foyer des Filmmuseums in der Breiten Straße wird deshalb im kleinsten Ausstellungsformat „Das besondere Objekt“, ein Drehbuch des 1990 verstorbenen Kameramanns, gezeigt.
Stand:
Am heutigen Donnerstag wäre Werner Bergmann, einer der wichtigsten Kameramänner der DEFA, 95 Jahre alt geworden. Im Foyer des Filmmuseums in der Breiten Straße wird deshalb im kleinsten Ausstellungsformat „Das besondere Objekt“, ein Drehbuch des 1990 verstorbenen Kameramanns, gezeigt. Das Drehbuch „Zurück ins Leben“ von 1948 zeige beispielhaft Bergmanns akribische Vorbereitung vor dem Drehprozess, teilte das Filmmuseum mit.
Neben eigenen Arbeiten, wie „Nachtspiele“ (1979) oder dem Kinderfilm „Die dicke Tilla“ (1982), entstanden in einer langjährigen festen Arbeitsgemeinschaft mit Regisseur Konrad Wolf Filme, die von der gemeinsamen Suche nach einer Wahrhaftigkeit in Bild und Inhalt künden und bis heute nachhaltig wirken, teilte das Filmmuseum mit.
PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: