Landeshauptstadt: Erlebnis Audi
Neues Audi-Zentrum startete in erste Arbeitswoche
Stand:
Babelsberg - Mehrere hundert Potsdamer haben am vergangenen Wochenende die Eröffnung des modernen Audi-Zentrums an der Babelsberger Fritz-Zubeil-Straße 70 bei einem großen Familienfest gefeiert. Gestern startete das Service- Center in die erste offizielle Arbeitswoche. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Start. Es gibt schon zahlreiche Interessenten für den Kauf eines Audis in unserem neuen Center“, sagte der geschäftsführende Gesellschafter der Autohaus Babelsberg GmbH, Andreas Bohl, den PNN.
Bereits am Freitagabend war das deutschlandweit zweite moderne Audi- Zentrum der neuen Terminal-Generation offiziell eröffnet worden – in den neuen Bundeskländern ist es das erste seiner Art. Bohl nahm die Glückwünsche von Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) entgegen, und Architekt Tassilo Soltkahn überreichte Bohl und dem Vertriebsleiter von Audi Deutschland, Jörg Felske, symbolisch den Schlüssel für das moderne Areal.
Die Autohaus Babelsberg GmbH & Co. KG investierte mehr als zwei Millionen Euro in die Verkaufsfläche und die kurvig gehaltene, lichtdurchflutete Architektur. Architektonisch habe das Architekturbüro Soltkahn aus Rangsdorf hier eine Meisterleistung vollbracht, erklärte Bohl. „Die Besonderheit an unserem Standort war, eine Bestandsimmobilie mit dem neuen Architekturkonzept der Audi AG zu verbinden. Wir haben Neues, Modernes in die bestehende Bausubstanz integriert“, so Bohl. Mit dem Abschluss der Bauarbeiten entstand auf 4000 Quadratmetern ein Zentrum mit Service, Verkauf und Erlebnisbereich für Autokenner, Autoliebhaber, Privat- und Geschäftskunden gleichermaßen. Geplant ist, die gesamte Audi Modellpalette – die bis 2015 immerhin 40 Modelle umfasst – auf einen Blick präsentieren zu können.
Das Autohaus Babelsberg, das nach der Wende aus einer Produktionsgenossenschaft des Handwerks (PGH) hervorgegangen ist und zu einer GmbH mit 50 Mitarbeitern umstrukturiert wurde, beschäftigt derzeit 110 Mitarbeiter.PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: