zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Ermäßigt ins Theater mit Ehrenamtspass Im September wird der Ehrenamtspreis verliehen

Seit Jahren wird in Potsdam über die Anerkennung ehrenamtlichen Engagements diskutiert – ab Herbst können sich Inhaber des sogenannten „Freiwilligenpasses“ erstmals über ein konkretes Angebot freuen: Sie sollen das Hans Otto Theater ab der kommenden Saison zum ermäßigten Preis besuchen können. Das sagte Carsten Hagenau vom Verein Soziale Stadt e.

Stand:

Seit Jahren wird in Potsdam über die Anerkennung ehrenamtlichen Engagements diskutiert – ab Herbst können sich Inhaber des sogenannten „Freiwilligenpasses“ erstmals über ein konkretes Angebot freuen: Sie sollen das Hans Otto Theater ab der kommenden Saison zum ermäßigten Preis besuchen können. Das sagte Carsten Hagenau vom Verein Soziale Stadt e.V. gestern am Rande einer Pressekonferenz zum Ehrenamtspreis. Laut Stadtsprecher Stefan Schulz sind bislang 174 Freiwilligenpässe in Potsdam ausgegeben worden – das Landesprojekt startete im Mai 2010. Perspektivisch sollen die Vergünstigungen mit dem Pass nicht nur Sache der öffentlichen Hand bleiben, betonte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD). Er wünsche sich eine „Anerkennungskultur durch die Wirtschaft“.

Der Potsdamer Ehrenamtspreis – eine Gemeinschaftsaktion der Stadt mit dem kommunalen Wohnungsunternehmen Pro Potsdam und dem Verein Soziale Stadt – wird 2011 bereits zum fünften Mal verliehen. Die Preisverleihung mit Empfang für rund 400 Gäste findet am 1. September in der Friedenskirche statt. Neben einer Urkunde teilen sich die Preisträger eine Projektfördersumme von 3000 Euro. Vorschläge kann jeder Potsdamer bis zum 14. Juli einreichen, über die Gewinner entscheidet eine Jury.

Mit dem Ehrenamtspreis sollen nicht nur Freiwillige geehrt werden, sondern auch weitere Potsdamer zum Engagement ermutigt werden, sagte Jakobs. Die Preise werden in fünf Kategorien vergeben – für „langjähriges ehrenamtliches Wirken“, „generationenverbindende Arbeiten“, Projekte zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie und das „Engagement im Quartier“. Neu ist der Preis „Zwischen Kiez und Europa“ für Projekte zur Förderung des europäischen Miteinanders. jaha

Vorschläge für Preisträger an den Soziale Stadt e.V., Milanhorst 9, 14478 Potsdam oder info@ehrenamt-potsdam.de.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })