zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Erneut Brandstiftungen im Kirchsteigfeld

Kirchsteigfeld - Wird das Kirchsteigfeld zum Tummelplatz für Brandstifter? Zum zweiten Mal binnen weniger Tage hat in dem Stadtteil ein Auto gebrannt, zudem ging eine Mülltonne zwischen zwei Wohnhäusern in Flammen auf.

Stand:

Kirchsteigfeld - Wird das Kirchsteigfeld zum Tummelplatz für Brandstifter? Zum zweiten Mal binnen weniger Tage hat in dem Stadtteil ein Auto gebrannt, zudem ging eine Mülltonne zwischen zwei Wohnhäusern in Flammen auf. Menschen wurden nicht verletzt. Zu den Ursachen für die Brände konnte die Polizei am Dienstag keine Angaben machen.

In der Nacht zum Dienstag wurde die Polizei gegen 1.30 Uhr zunächst zu einer brennenden Mülltonne in der Pierre-de- Gayette-Straße gerufen – der Behälter, der zwischen zwei Wohnhäusern stand, brannte in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr konnten den Brand in kurzer Zeit löschen. Durch das Feuer wurden die Hauswände stark verrußt. Beim Absuchen der Umgebung entdeckten die Beamten gegen 2.15 Uhr in der Straße Am Hirtengraben einen zweiten Brand. In diesem Fall war das Feuer an einem Toyota ausgebrochen, der in einer offenen Tiefgarage stand. Die Polizisten konnten den Brand mit einem Feuerlöscher löschen. Derzeit ist unklar, wie es zu den Bränden kam. Ermittelt wird wegen Brandstiftung. Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Bränden oder zu Bränden aus der Vergangenheit besteht, ist ebenfalls unklar. Die Polizei hatte die Brände am Dienstagnachmittag gemeldet und war anschließend für Nachfragen nicht mehr erreichbar.

Erst in der vergangenen Woche hatte in der Ricarda-Huch-Straße ein Kia in Flammen gestanden, ein weiteres Auto wurde dabei beschädigt. Von den Ermittlern hieß es, die typischen Brandspuren am Wagenheck sähen aus, als ob ein Grillanzünder auf einem der hinteren Autoreifen platziert worden sei. Hinweise zu den Vorfällen nimmt die Potsdamer Polizei unter Tel.: (0331) 55 08 12 24 entgegen. mar/HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })