Sport: Erneuter Punktekampf
Saarmund im Kellerduell gegen SVB 03 III
Stand:
In der Fußball-Kreisliga muss der SV Babelsberg 03 III heute bei der SG Saarmund antreten. Die Babelsberger sind mit drei Niederlagen gestartet, der Vizemeister kann bisher lediglich auf einen Zähler aus dem 1:1 gegen Elstal verweisen. „Die Chancen in dem Kellerduell stehen 50 zu 50“, sagt Saarmunds Trainer Detlev Kehr. Zwischen Gastgeber RSV Eintracht Teltow und Blau-Weiß Pessin geht es um einiges mehr. Die Pessiner stehen punkt- und torgleich mit der Potsdamer Sport- Union an der Tabellenspitze, der RSV Eintracht verpasste vor zwei Wochen durch ein 1:2 in Elstal den möglichen Platz eins. Um nicht den Anschluss nach vorn zu verlieren, muss das Team von Trainer Michael Köppchen unbedingt gewinnen. Dessen Optimismus ist allerdings dadurch gebremst, dass er auf sieben verletzte Stammspieler verzichten muss.
Ausgerechnet gegen die PSU 04 müssen die Töplitzer am Sonntag versuchen zu punkten. Der Neuling startete denkbar schlecht in die Saison und ist als Vorletzter beim Tabellenersten krasser Außenseiter. Keinen Top-Favoriten gibt es dagegen in Perwenitz. Sicher spricht das Heimrecht für den TSV, der als Dritter die gleiche Punktzahl hat wie die beiden Führenden. Sein Gast FSV Babelsberg 74 ist in dieser Saison aber auch noch unbezwungen.
Gut aus den Startlöchern gekommen sind SV Falkensee-Finkenkrug III (Platz 5 mit 6 Punkten) und der Neuling ESV Lok Elstal (8./5 Punkte). Wenn sich diese beiden am Sonntag auf der Ringpromenade gegenüber stehen, ist dies fast ein Spitzenspiel. Blau-Weiß Beelitz muss beim Tabellenvierten Schönwalde antreten. Der wartete bisher nur mit deutlichen Resultaten auf. Nach einem 4:0-Auftakt beim FSV Babelsberg 74 gab wurden die folgenden Begegnungen ebenso klar gewonnen: 6:0 gegen Töplitz und 5:1 bei Fortuna Babelsberg II. Letztere warten immer noch auf den ersten Sieg. Es ist fraglich, ob der ausgerechnet in Paulinenaue/Hertefeld gelingt. Das Team hat seinen Schwung aus dem bestandenen Abstiegskampf im Frühjahr mit in die neue Saison genommen und verlor noch kein Spiel. „Die schweren Brocken kommen allerdings noch“, sagt Trainer Guido Folgart, der gegen Fortuna die gute Ausgangsposition festigen will.
Trotz guter Vorsätze ist auch die SG Bornim schlecht gestartet. Allerdings muss man bei den Randpotsdamern berücksichtigen, dass ihr Spiel gegen SV Babelsberg 03 III noch aussteht. So gesehen ist Rang 11 mit nur einem Punkt zwar unbefriedigend, muss aber relativiert werden. Ebenfalls Elfter, weil mit gleicher Punktzahl und 3:5 Toren, ist Brieselang, das am Sonntag an der Golmer Chaussee antritt. Die Grün-Weißen stehen sogar noch mehr unter Zugzwang. Immerhin haben sie schon zweimal verloren.H. J.
Anstoß ist um 15 Uhr, Vorspiele der Reserven 12.30 Uhr.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: