zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Erneuter Überfall in Potsdam-West

Potsdam-West - In Potsdam-West hat es zum wiederholten Mal einen Überfall auf eine ältere Frau gegeben. Das hat die Polizei gestern mitgeteilt.

Potsdam-West - In Potsdam-West hat es zum wiederholten Mal einen Überfall auf eine ältere Frau gegeben. Das hat die Polizei gestern mitgeteilt. Dabei wurde am Montag eine 78-jährige beraubt. Damit habe es nach Darstellung von Sprecherin Angelika Christen seit Oktober mindestens vier Fälle in dem Stadtteil gegeben, die von denselben Tätern begangen worden sein könnten. „Wir ermitteln dazu.“ Allerdings warnte sie vor Beunruhigung – es gäbe zwar eine auffällige Häufung ähnlicher Straftaten in dem Stadtteil, jedoch noch nicht in dramatischer Höhe.

Bei dem Vorfall am Montag betrat eine 78-Jährige gegen 17 Uhr – draußen war es schon dunkel – den unbeleuchteten Treppenflur ihres Wohnhauses. Nach ihren Angaben kam ihr dort ein etwa 20 bis 25 Jahre alter Mann entgegen. Er habe gefragt, ob er ihr helfen könne, teilte die Polizei mit. Doch nachdem die Rentnerin dies verneint hätte, habe er ihr die Tasche entrissen und sei geflüchtet. Die Seniorin stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. In der gestohlenen Tasche befanden sich neben den Einkäufen und Bargeld auch Wohnungsschlüssel und der Ausweis der Potsdamerin. Laut Polizeisprecherin Christen gibt es eine Auffälligkeit, die den Fall von den ähnlichen Übergriffen in Potsdam-West unterscheidet: Es ist der erste Überfall in einem Haus. HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false