zum Hauptinhalt

Sport: Ersehnter Start

USV-Rugbyteam erwartet Germania Hannover

Stand:

Statt dem ovalen Leder gab es gestern Harke und Schaufel in die Hand: Arbeitseinsatz bei den Rugbyspielern des USV Potsdam. Endlich geht es auch in der 2. Bundesliga wieder los, und endlich ist auch der etatmäßige große Platz hinter dem Neuen Palais fertig gestellt. Dieser hat nun die geforderten Maße von 68 Meter in der Breite und 96 in der Länge – allein der Bereich für die Besucher musste gestern noch ein wenig „auf Vordermann“ gebracht werden.

Nach drei ausgefallenen Spielen steht die Mannschaft von Coach Robby Lehmann am Sonnabend um 15 Uhr seit dem 27. November erstmals wieder auf dem Platz. Zum Auftakt wird jedoch ausgerechnet der SC Germania List Hannover als klarer Favorit am Park Sanssouci erwartet. Im Hinspiel mussten die Potsdamer Lehrgeld zahlen und verloren 0:59.

„Nun wollen wir aber den neuen Platz beben lassen“, verspricht Lehmann. „ Dieses Spiel kann uns die Richtung weisen für die kommenden schweren Spiele gegen den Abstieg.“ Der Vergleich müsse unbedingt im Brandenburger Raum gesucht werden. Einer der Großen müsse geschlagen werden, um am Ende den fünften und damit einen Abstiegsplatz zu sichern. Das Trainingspensum ist in den vergangenen Wochen intensiviert worden – dreimal wöchentlich traf sich das Team. „Und das“, so der USV-Coach, „trägt hoffentlich Früchte.“ H. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })