zum Hauptinhalt

Sport: Erst der Brandenburger SC Süd 05, dann die Dreifelderhalle

Fußball-Brandenburgligist SV Babelsberg 03 II tritt am Samstag gleich zweifach an

Stand:

Mit den drei Testspielen, die Fußball- Brandenburgligist SV Babelsberg 03 II bisher absolvierte, dürfen die Trainer Thomas Leek und Sven Moritz zufrieden sein. Die Nulldreier sind auf gutem Wege, das im Herbst Versäumte nachzuholen und den Kampf gegen den Abstieg erfolgreich zu bestehen.

Morgen gibt es mit zwei Auftritten wieder ein hartes Programm. Um 11 Uhr trifft der SVB II im Werner-Seelenbinder- Stadion auf den Brandenburger SC Süd 05. Man kennt sich sehr gut. Von 2004/ 05 bis zur vorigen Saison spielten beide Mannschaften gemeinsam in der Fußballliga des Landes, ehe die Brandenburger als Vizemeister in der Qualifikation den Sprung in die Oberliga schafften. Der BSC Süd war auch jahrelang beliebtes Ziel wechselwilliger Nulldreier. Es wird daher am Samstag auch ein Wiedersehen mit einigen Ex-Babelsbergern geben.

Nur ein Teil der Mannschaft macht sich nach dem Spiel im Werner-Seelenbinder-Stadion auf den Heimweg. Die anderen fahren zur Dreifelderhalle am Wiesenweg. Dort beginnt um 15 Uhr das 6. Benefizturnier des FC Deetz, bei dem die Nulldreier zu den Stammgästen gehören. Als höchstklassiger Teilnehmer sind sie aber nicht unbedingt in der Favoritenrolle. Dem Landesliga-Spitzenreiter Werderaner FC Viktoria, der ebenfalls einige frühere Babelsberger in seinen Reihen hat, scheint diese Veranstaltung auf den Leib geschnitten zu sein. In den vergangenen beiden Jahren wurde er dort jeweils Erster. Lokalmatador und Ligakonkurrent Stahl Brandenburg zählt neben der SVB-Reserve und dem Berliner Bezirksligavertreter SSC Südwest 1947 zu den größten Herausforderern. Die weiteren Teilnehmer FC Borussia Brandenburg, SV Eiche Ragösen, FSV Groß Kreutz, SV Empor Schenkenberg II sowie Veranstalter FC Deetz spielen ausnahmslos in Spielklassen ihrer Kreise.

Der Erlös des Deetzer Turniers kommt dem Brandenburger Kinder- und Jugendnotdienst zugute, der junge Menschen unter 18 Jahren bei persönlichen Problemen unterstützt. Hans Jirschik

Hans Jirschik

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })