zum Hauptinhalt

Sport: Erste ernsthafte Prüfung

Der SV Babelsberg 03 testet sich am Sonntag in Ludwigsfelde / Abänderung der Saisonvorbereitung

Stand:

Gänzlich unvorbereitet will der Ludwigsfelder FC nicht in diese Partie gehen. Und so ist denn der auf den heutigen Freitag vorgezogene Trainingsauftakt ein Zeichen der Ernsthaftigkeit, mit der der Fußball-Oberligist am kommenden Sonntag das Testspiel gegen den Regionalliga-Aufsteiger Babelsberg 03 anzugehen gedenkt (16 Uhr, Waldstadion). „Wir werden auch am Sonnabend eine Trainingseinheit absolvieren, um uns vernünftig präsentieren zu können“, so LFC-Trainer Volker Löbenberg.

Sein viertes Jahr in der Oberliga Nord geht der Ludwigsfelder FC mit vorsichtigem Optimismus an. Mit Christian Rauch wechselte der torgefährlichste Akteur der Vorsaison (10 Tore) zum BFC Dynamo. Überdies müssen die Abwehrspieler Lee Leeshue und Matthias Klatt ersetzt werden. Löbenberg: „Wir wollen in der kommenden Saison wieder für einige Überraschungen sorgen und bestmöglich abschneiden. Es ist für uns als kleinerem Verein jedoch immer ziemlich kompliziert, den ganzen Aufwand für die Oberliga zu finanzieren.“

Zu den Verstärkungen, die die neuen Zielstellungen des LFC Realität werden lassen sollen, zählen mit Marcel Quast und Oliver Heppchen zwei bisherige Spieler der Reservemannschaft von Babelsberg 03. Heiko Bengs spielt nach Lage der Dinge ein weiteres Jahr für den Ludwigsfelder FC. „Zumindest hat er sich bei uns nicht abgemeldet“, sagt sein Trainer und betont regelrecht den Wert, den der Babelsberger Rekord-Pflichtspieler für seinen Verein hat: „Sein Kommen hat uns gut getan. Er macht auf dem Platz auch mal den Mund auf und führt die jüngeren Spieler.“

Während die Gastgeber nach mehrwöchiger Pause erst wieder Fahrt aufnehmen, rundet der SVB mit der Wiederauflage des diesjährigen brandenburgischen Pokalfinales sein heimisches Trainingslager ab. Am 1. Juni siegte Babelsberg 03 im Karl-Liebknecht-Stadion mit 3:2 und qualifizierte sich für die Teilnahme am DFB-Pokal, in dessen erster Runde der Bundesligist MSV Duisburg am ersten Augustwochenende erwartet wird.

Für die ernsthafte Prüfung im Waldstadion ist wie vor Wochenfrist beim 6:1 gegen eine Auswahl der Kreisliga Havelland-Mitte in der Halbzeitpause ein umfänglicher Spielertausch angedacht. „Alle haben sich bislang sehr ordentlich durch die anstrengende Trainingswoche bewegt. In Ludwigsfelde erhält jeder für 45 Minuten eine Chance“, sagte Rastislav Hodul, der auf Grund der Testspiel-Absagen der beiden tschechischen Vereine MSK Usti und Bohemians Prag ein Kurztrainingslager in Großschirma/Sachsen strich. Stattdessen spielt Babelsberg 03 am 18. Juli in Stahnsdorf gegen den Oberligisten Tennis Borussia Berlin (18.30 Uhr, Zillestraße). Am 22. Juli findet die Generalprobe für die Regionalliga-Auftaktpartie gegen Borussia Dortmund II statt. Im Karl-Liebknecht-Stadion gastiert dann ab 14 Uhr der Bundesligist Hertha BSC, der noch nach jeweils einer Verstärkung für Abwehr, Mittelfeld und Angriff sucht.

Mit Stand von gestern Abend waren mit Ausnahme des nach wie vor leicht angeschlagenen Abwehrspielers Martin Neubert alle Spieler aus dem aktuellen Regionalliga-Aufgebot des SV Babelsberg 03 einsatzbereit.

Thomas Gantz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })