Sport: Erste Heimniederlage gegen Strausberg
SV Babelsberg 03 II bleibt trotz des 1:2 weiter Tabellenführer der Brandenburgliga
Stand:
Der Durchmarsch ist erst einmal gestoppt. Zwar bleibt der SV Babelsberg 03 II weiterhin mit einem Vorsprung von sieben Zählern an der Spitze der Fußball- Brandenburgliga, doch am Samstag wurden ihm vom FC Strausberg seine Grenzen aufgezeigt. Nach drei Niederlagen bei ihren bisherigen Auftritten an der Sandscholle gewannen die Strausberger dort mit 2:1 (1:0).
Die Strausberger hatten nicht nur mit ihrer starken Abwehr ein gutes Mittel, dem Gegner Paroli zu bieten. Der hatte zwar mehr Spielanteile, doch seine Torchancen hielten sich in Grenzen. Rainer Müllers 30-Meter-Freistoß (20.), den der Strausberger Schlussmann Martin Zaumseil mit der Faust an die Latte lenkte, war bis zur Pause die spektakulärste Aktion.
Strausbergs Führungstreffer kurz vor der Pause fiel fast mit Ansage. Zunächst wehrte Sebastian Rauch (40.) einen Schuss von Steve Georges reaktionsschnell ab. Sekunden später tauchte Christian Brutschin allein am Babelsberger Strafraum auf und verzog ganz knapp. In der 42. Minute war Stephan Zaumseil in der gleichen Situation, sein flacher Schuss schlug dicht neben dem Pfosten ein.
Mit einem Lattenschuss von Eric Heilbronner (48.) nach Eckball setzte Strausberg auch nach der Pause erste Akzente, ehe der SVB für eine gute Viertelstunde das Zepter übernahm. Als Lukas Szywala (60.) einen Freistoß in den Strafraum schlug und Alexander Ost zum 1:1 ins Tor verlängern konnte, schien die Wende perfekt. Die Gästen bewiesen Moral, sie fanden wieder ins Spiel zurück. Ein Eckball war schließlich Ausgangspunkt für den 2:1-Siegtreffer (73.). Ronald Placzek kam aus einer Spielertraube vor dem Tor von Sebastian Rauch zum Kopfball.
Trainer Thomas Leek: „ Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hat gut gekämpft und sich vielleicht auch einen Punkt verdient. Mit der Niederlage geht aber die Welt nicht unter.“ H. J.
SV Babelsberg 03 II: Rauch; Bayram, Pflaumbaum, Förster, Blondzik (84. Grossmann); Feller, Szywala, R. Müller, Kilicaslan (25. König); Ost, Göbel.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: