zum Hauptinhalt

Von Michael Meyer: Erste Saisonniederlage

Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 unterlag gestern Abend im Spitzenspiel dem Halleschen FC mit 0:2 Toren

Stand:

Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 ist erstmals in dieser Saison geschlagen. Gestern Abend unterlagen die Nulldreier daheim im 2500. Punktspiel ihrer 105-jährigen Historie gegen den Tabellenvierten Hallescher FC mit 0:2 (0:1) und verpassten damit den Sprung zurück an die Tabellenspitze..

1888 Zuschauer sahen unter Flutlicht eine flotte erste Halbzeit, in der sich die Gäste von Anfang an als gleichwertiger Widerpart erwiesen. Thorsten Görke schickte den ersten Torschuss des Abends über die Babelsberger Querlatte (3.), dann verpasste auf der anderen Seite Sven Hartwig aus der Drehung den HFC-Kasten (11.), prüfte Julian Prochnow aus 18 m HallesTorwart Darko Horvat (17.). Kurz darauf jubelte der HFC-Anhang, denn Ronny Hebestreit traf aus Nahdistanz per Kopf zum 0:1 (22.). Nico Kanitz hatte sich zuvor links durchgetankt und in den Strafraum geflankt, wo Nulldrei-Keeper Marian Unger beim Tor nicht gerade glücklich aussah.

Der Gastgeber bemühte sich um den Ausgleich, hatte durch Hartwig (25.,32.) und vor allem bei Stefan Kutschkes Kopfball (45.) nach einem Hartwig-Freistoß, den Horvat aber noch von der Linie kratzte, durchaus Chancen. Insgesamt aber hatten die Nulldreier auf schneebedecktem, rutschigem Boden gegen die kompakt stehenden Hallenser einen schweren Stand.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Nulldrei den Druck: Trainer Dietmar Demuth schickte mit Clemens Lange und später Daniel Frahn zwei weitere Stürmer auf den Rasen. Der HFC konzentrierte sich vor allem auf das Verwalten seines Vorsprungs, verteidigte mit Mann und Maus und lauerte auf Kontermöglichkeiten. Während die Babelsberger Angriffsbemühungen harmlos und letztlich erfolglos blieben, traf kurz vor Ultimo Thomas Neubert zum 2:0 für die Gäste. Damit bleibt der Aufsteiger aus der Saalestadt, der aus zwei Chancen zwei Treffer machte, als einzige Mannschaft in der Regionalliga weiter ohne Niederlage.

Babelsberg 03: Unger: Müller, Laars, Surma (ab 86. Rudolph), Kolm; Ergirdi (46. Lange), Civa, Prochnow (65. Frahn); Moritz; Kutschke, Hartwig.

Außerdem spielten gestern: Altona 93 – 1. FC Magdeburg 0:0, Türkiyemspor Berlin – SV Wilhelmshaven ausgefallen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })