zum Hauptinhalt
Volles Haus. 750 Zuschauer verfolgten die Partie im Plauener Stadtbad.

©  Sandra Seifert

Sport: Es fehlten drei Sekunden

Wasserballer des OSC Potsdam mit Remis im Plauener Tollhaus

Stand:

2,8 Sekunden fehlten zum Sieg. 11:10 führte der OSC Potsdam im B-Gruppen-Spitzenspiel der Deutschen Wasserball-Liga beim SVV Plauen, als der vierfache Torschütze Peter Karteszi doch noch zum 11:11 (3:3, 2:3, 3:3, 3:2) einschoss und den doppelten Punktgewinn der Havelstädter verhinderte.

Im ersten Moment saß die Enttäuschung tief ob des „verlorenen“ Punktes. Unterm Strich durfte der OSC aber mehr als zufrieden sein. Schließlich fehlten mit Torhüter Marc Langer, Matteo Dufour und Julian Drachenberg wegen schwerer Infekte gleich drei Stammspieler. „Die Jungs haben echt stark gekämpft“, lobte OSC-Wasserball-Abteilungsleiter Andreas Ehrl. „Mit ein bisschen mehr Erfahrung und Cleverness bringen wir sogar die zwei Punkte nach Hause.“

Der OSC begann vor 750 Zuschauern, von denen fast 250 auf einer Zusatztribüne Platz fanden, nervös und geriet rasch mit 0:2 ins Hintertreffen. Doch es blieb über die gesamte Spielzeit eine enge Partie, die in der Schlussphase ihren dramatischen Höhepunkt fand. Artur Tchigir erzielte knapp zwei Minuten vor dem Abpfiff in Überzahl die 11:10-Führung für den OSC, die dann aber eben nur bis 2,8 Sekunden vor Ende Bestand hatte.

„Es war großartig, vor der phänomenalen Kulisse zu spielen. Ein absolutes Saisonhighlight“, schwärmte der zweifache OSC-Torschütze Lukas Küppers. Das nächste Spiel steht für den OSC am 31. Januar an – daheim gegen Aufsteiger SpVg Laatzen. Mit 11:3 Punkten verbleibt der OSC auf dem zweiten Tabellenplatz.

Derweil wurden die Halbfinalpaarungen im deutschen Pokal ausgelost. Potsdam trifft auf den Rekordmeister Wasserfreunde Spandau 04, Waspo 98 Hannover spielt gegen den SSV Esslingen. Der Austragungsort für die Final-Four-Turniere der Männer und Frauen Anfang März steht weiterhin noch nicht fest. A.L./tog

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })