Landeshauptstadt: Essclusives Angebot für Genießer
Neues Geschäft öffnet heute in der Gutenbergstraße / Ein Jurist liebt das Kochen
Stand:
Innenstadt – Vier Räume haben sich in der Gutenbergstraße 89 in eine Feinkost- und Probierstube verwandelt. Inhaber Arco Kucharzak und seine Frau Gabriele Kober nannten sie „Essclusiv“ und beides will man garantieren: Exklusivität beim Angebot und Esslust beim Probieren der Salate und Mittagsgerichte, die zwischen fünf und zehn Euro kosten sollen. Heute von 10.30 bis 18.30 Uhr und morgen von 9.30 bis 16 Uhr wollen Arco und Gabriele vorführen, was sie im Angebot haben und laden anlässlich der Geschäftseröffnung zu zwei Probiertagen ein.
Vor zwei Jahren, erzählt der Jurist Arco Kucharzak, sei die Idee zu diesem Geschäft geboren worden. Er koche sehr gern – „und gut“, wirft seine Frau ein – und finde das kreieren ausgefallener Gerichte eigentlich spannender als Paragraphen. Deshalb habe er sich zum Umsatteln entschlossen. Beim Suchen von passenden Räumlichkeiten und einem bezahlbaren Mietpreis habe Gesetzeskenntnis und Verhandlungsgeschick dann aber doch geholfen, sagt Kucharzak lachend. Ihm gefallen die verwinkelten Räume im denkmalgeschützten Haus und die Miete sei akzeptabel. Kauffrau Gabriele Kober hat sich auf ihr neues Metier auch besonders vorbereitet. Sie hat sich bei Kräuterfrau Heidi in Berlin weitergebildet.
„Essclusiv“ bietet ab sofort Zutaten für den Genießer-Koch an, dazu gehören Pasti, Öle, Essige, Gewürzmischungen, Käse, Pasteten, Salami und Schinken, sogar Bisonfleisch, dazu edle Weine, besondere Liköre und Brände sowie kleine Extras zum Tisch dekorieren. dif
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: