Sport: Europaspiele mit bis zu neun Potsdamern
Bei den vom 12. bis 28.
Stand:
Bei den vom 12. bis 28. Juni in Aserbaidschans Hauptstadt Baku erstmalig stattfindenden Europaspielen wird Deutschland voraussichtlich 267 Athleten an den Start schicken. Dies teilte der Deutsche Olympische Sportbund am Donnerstag mit und veröffentlichte eine aktuelle Nominierungsliste.
Darauf sind auch die Namen von neun Sportlern aus Potsdam zu finden. Diese Delegation aus der brandenburgischen Landeshauptstadt könnte allerdings noch etwas schrumpfen, weil in vier Sportarten zunächst nur ein erweiterter Teilnehmerkreis benannt wurde, aus dem die Trainer in den nächsten Wochen die endgültige Auswahl treffen werden. Dies betrifft unter anderem den Kanu-Rennsport – und damit die Athleten des KC Potsdam. Hoffnungen auf einen Start dürfen sich neben den Olympia-Goldmedaillengewinnern Franziska Weber, Conny Waßmuth, Sebastian Brendel und Ronald Rauhe auch die Canadierfahrer Stefan Kiraj und Ronald Verch machen.
Auf Kämpfe in Bakus Boxring darf sich Atdhe Gashi vorbereiten. Der Deutsche Meister des SV Motor Babelsberg wird im Gewichtslimit bis 60 Kilogramm die Fäuste schwingen. Ebenfalls definitiv mit dabei sind Franz Müller und Daniel Reimer. Für sie sind die Europaspiele die offiziellen Junioren-Europameisterschaften ihrer Sportarten. Im Fall von Müller, der für den Potsdamer SV startet, ist es das Schwimmen, Daniel Reimer ist Wasserballer des OSC Potsdam. tog
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: