STECKBRIEF: Evangelische Kirchengemeinde Grube
Name: Evangelische Kirchengemeinde GrubeGröße: 80 MitgliederEinzugsgebiet: Die Gemeinde ist eine der kleinsten im Evangelischen Kirchenkreis Potsdam. Die meisten Mitglieder wohnen in Grube.
Stand:
Name: Evangelische Kirchengemeinde Grube
Größe: 80 Mitglieder
Einzugsgebiet: Die Gemeinde ist eine der kleinsten im Evangelischen Kirchenkreis Potsdam. Die meisten Mitglieder wohnen in Grube. Sie kommen aber auch aus Nachbarorten wie Töplitz und Leest.
Geschichte: Die Kirche in Grube wurde 1746 fertiggestellt. Damals war sie ein rechteckiger Saalbau aus Backstein. Ab etwa 1500 gehörte Grube zum Kirchenamt von Spandau. Schon ab dem 17. Jahrhundert war ein Pfarrer bereits wie heute neben Grube auch für Bornim und Golm zuständig.
Besonderheiten: In der Kirche in Grube hängt das ganze Jahr über der Weihnachtsstern. Auch das Antependium, der Altarbehang, ist in der Kirche in Grube besonders. Eigentlich wird er in den Gemeinden je nach Kirchenjahreszeit gewechselt. In Grube gibt es aber nur einen Behang, der alle Jahreszeiten symbolisiert. Er trägt alle liturgischen Farben, die sich nach der jeweiligen Festzeit richten: Grün, Rot, Schwarz, Lila und Weiß.
Kontakt: Rückertstraße 1, Tel.: (0331) 60 05 92 22 oder (0331) 505 09 74, spinola@evkirche-potsdam.de oder nordregion@evkirche-potsdam.de
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: