Sport: Ex-Europameister will heute wieder eine Medaille
Olaf Beyer läuft bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren die 800 und 3000 Meter
Stand:
Er steht zwar nicht mehr so im Rampenlicht – ehrgeizig ist Olaf Beyer vom Potsdamer Lauf-Club aber immer noch. Daher trainierte der 800-Meter-Europameister von 1978 auch eifrig für die Deutschen Hallenleichtathletik-Meisterschaften der Senioren, die heute und morgen in Düsseldorf stattfinden. „Dabei habe ich wohl ein bisschen übertrieben und zu viel trainiert – jedenfalls hatte ich zuletzt einige muskuläre Probleme, so dass ich ein bisschen kürzer treten musste“, sagte der 49-Jährige den PNN, ehe er sich gestern auf den Weg nach Nordrhein-Westfalen machte.
In der Leichtathletik-Halle im Arena- Sportpark Düsseldorf wird Beyer die 800 und 3000 Meter der Altersklasse M50 laufen. „Wegen der Einschränkungen in den letzten Wochen habe ich nicht ganz große Erwartungen – über 800 Meter hätte ich aber schon ganz gern eine Medaille“, erklärte der Lehrer der Potsdamer Voltaire- Gesamtschule, der in der Meldeliste für die Titelkämpfe mit 2:08,19 Minuten an zweiter Stelle hinter Peter Czech aus Weilmünster (2:07,35) steht. „Die 3000 Meter mache ich nur zusätzlich mit, weil mein Beifahrer Johannes Matthews diese Strecke läuft.“ Klubkamerad Matthews stellt sich morgen auf der langen Distanz der Altersklasse M45 dem Starter, „und weil ich sowieso bis Sonntag dort bin, laufe ich die 3000 Meter meiner Altersklasse halt auch noch“, erzählte Beyer, der hier mit 9:48,69 Minuten in der Meldeliste auf Platz fünf rangiert; Matthews steht in der AK 45 momentan mit 9:39,68 Minuten auf Rang sieben.
Dritter Läufer des Potsdamer LC in Düsseldorf ist Sandro Szilleweit, der in der Altersklasse M35 die 800 Meter bestreiten wird und als Vierter der Meldeliste (2:06,67) durchaus auch Medaillenhoffnungen hegen kann. Die hatte auch Klubkameradin Kerstin de Wall über 800 Meter als Melde-Schnellste der Altersklasse W40. Die Potsdamerin zog sich aber kürzlich beim Skifahren eine Fußverletzung zu und reist nun nur als Schlachtenbummlerin mit zu den Titelkämpfen. Ebenso wie Ingo Bröcker vom SC Potsdam, der wegen Erkrankung nur zugucken kann, statt die 800 Meter der M40 zu laufen.
Einen Doppelstart absolviert dagegen auch Alfred Engfer vom Caputher SV unterm Düsseldorfer Hallendach: Heute läuft er die 800 Meter der Altersklasse M70, morgen dann die 400 Meter. Und Werner Hennig vom ESV Lok Potsdam tritt im Diskuswerfen der Altersklasse M60 an, in der er mit 48,40 Metern Vierter der Meldeliste ist. Michael Meyer
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: