zum Hauptinhalt

Mitmach-Museum in Potsdam: Extavium öffnet wieder am 15. August

Innenstadt - Das Kinder-Mitmachmuseum Extavium wird nach dem Umzug in die Innenstadt nun definitiv am 15. August wiedereröffnen.

Stand:

Innenstadt - Das Kinder-Mitmachmuseum Extavium wird nach dem Umzug in die Innenstadt nun definitiv am 15. August wiedereröffnen. Bis dahin würden alle Arbeiten in den Räumen in der Straße Am Kanal abgeschlossen sein, sagte Extavium-Chef Axel Werner am Montag den PNN. „Über allem schwebt aber noch der Brandschutz“, fügte er hinzu. Die Umbauarbeiten müssten noch abgenommen werden. Zuletzt war der Start mehrfach verschoben worden. Werner bedauerte die erneute Verschiebung und sah den Grund bei der zögerlichen Haltung der Stadt. Ursprünglich sollte das Extavium Anfang Juni eröffnen.

Wie berichtet war der Umzug nötig geworden, nachdem die Einrichtung ihr bisheriges Domizil in der Caligari-Halle im Filmpark im Frühjahr verlassen musste. Die Sanierung des neuen Standortes gestaltete sich aufwendiger als zunächst erwartet. So mussten der Schallschutz verbessert und eine Brandschutzanlage installiert werden. Werner hatte im Juni sogar laut über eine Insolvenz nachgedacht.

Die Kosten von rund 100 000 Euro für den Umbau übernahm schließlich die Stadt. Die Mittel werden aus dem frei gewordenen Topf für den Umzug des Depots des Potsdam Museums abgezweigt. Ein Antrag sei gestellt worden, sagte Werner. Die Exponate im Extavium beschäftigen sich unter anderem mit den Themen Physik, Mathe, Biologie, Chemie und Informatik. Die Eintrittspreise sollen wegen der deutlich verkleinerten Ausstellung etwas sinken.

Stefan Engelbrecht

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })