Landeshauptstadt: Fanfarenzug ist Meister
Zwei Goldmedaillen für Potsdam bei Fanfaronade
Stand:
Der Fanfarenzug Potsdam holte sich sowohl im Marsch- als auch im Showwettbewerb die Goldmedaille und wurde somit Gesamtsieger der Fanfaronade 2008. Nach sechs Jahren holte das Potsdamer Team wieder den Sieg der Offenen Meisterschaft des Märkischen Turnerbundes für Naturtonfanfarenzüge und verwies den ewigen Konkurrenten, den Fanfarenzug des KSC Strausberg in beiden Wettbewerben auf Platz 2.
Der Sieg vom Wochenende reiht sich in eine Serie von Erfolgen des Fanfarenzugs Potsdam. Bereits zu Pfingsten diesen Jahres wurde er Sieger in der Gesamtwertung der Internationalen Meisterschaften der Lage Landen im belgischen Hamont, ebenso im Vorjahr mit dem Gesamtsieg bei den Internationalen Danish Open in Kopenhagen. Mit Blick auf den Weltmusikwettbewerb 2009 im holländischen Kerkrade sowie auf die Weltmeisterschaft 2010 in Potsdam hofft der Fanfarenzug auf weitere Siege gegen Strausberg – wie bei der Fanfaronade, dem Pokalturnier des Märkischen Turnerbundes für Naturtonfanfarenzüge und erstmalig der Landesmeisterschaft Brandenburg-Berlin der Spielmannszüge und Schalmeinorchester am Samstag.
Elf Musikvereine gingen dabei bei dem seit 1969 ausgetragenen Wettbewerb am Samstag im Stadion der Freundschaft an den Start. Der Potsdamer Fanfarenzug holte sich im Verlauf jeweils im Marschwettbewerb mit 38,17 und im Showwettbewerb mit 47,87 von 50 zu erreichenden Punkten die Goldmedaillen. Die Spannung hielt jedoch bis zur letzten Sekunde, da der Gewinner des Showwettbewerbes erst zur Siegerehrung bekannt gegeben wurde. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: