zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Fanfarenzug WM-Tagessieger

Standing Ovations für Potsdamer Musiker in Kanada

Stand:

Standing Ovations für die Potsdamer Musiker im McMahon-Stadion im kanadischen Calgary: Der Fanfarenzug Potsdam e.V. ging am Sonntag als Tagessieger aus den Vorkämpfen der Weltmeisterschaft der Marching Bands hervor, wie Petra Lütche im Tagebuch-Blog auf pnn.de berichtete. Als Geste an das kanadische Publikum bildeten die Musiker zum Abschluss die Figur eines Ahornblattes – das Nationalsymbol Kanadas – und wurden dafür mit stehendem Beifall bedacht.

In der Gesamtwertung liegen die Potsdamer mit 89,4 Punkten auf Platz zwei – knapp vier Punkte hinter der Stampede Showband aus Kanada und dicht gefolgt vom Vorjahresweltmeister, der Chlen Kuo High School Marching Band aus Taiwan, die diesmal 88,9 Punkte erreichte. Damit hat der Fanfarenzug immer noch alle Chancen, den WM-Titel, der am heutigen Dienstagabend Ortszeit vergeben wird, nach Potsdam zu holen. Das Finale wird im für die olympischen Winterspiele 1988 erbauten Pengrowth-Saddledome-Stadion ausgetragen.

Am Donnerstag kommen die Potsdamer, die mit 86 Mann nach Kanada gereist sind, dann zurück in die Landeshauptstadt: Der Flieger wird um 15.10 Uhr am Flughafen Berlin Tegel erwartet. Der Fanfarenzug hatte zuletzt 2010 an der WM teilgenommen und sich damals den Vizeweltmeistertitel erspielt. jaha

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })