Landeshauptstadt: FARBENFROH PRÄSENTIERT SICH DIE BEWERBUNG
„Kulturhauptstadt Europas 2010 - Potsdam weckt Visionen“ – unter bekanntem Motto aber in überarbeiteter Fassung, präsentiert sich die 160-seitige Bewerbungsschrift der Kulturhauptstadt Potsdam 2010 GmbH. Der erste Teil der Hochglanzbroschüre stellt die wechselvolle Geschichte der Stadt an der Havel dar.
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„Kulturhauptstadt Europas 2010 - Potsdam weckt Visionen“ – unter bekanntem Motto aber in überarbeiteter Fassung, präsentiert sich die 160-seitige Bewerbungsschrift der Kulturhauptstadt Potsdam 2010 GmbH. Der erste Teil der Hochglanzbroschüre stellt die wechselvolle Geschichte der Stadt an der Havel dar. Die architektonischen und landschaftlichen Einzigartigkeiten werden genannt, Gründe, warum ausgerechnet Potsdam den auszeichnenden aber auch verpflichtenden Titel Kulturhauptstadt 2010 tragen sollte, aufgezählt. Daneben wird ein Blick auf das Potsdam von heute, mit seinem Potenzial an Kultur, Wissenschaft und Stadtentwicklung geworfen. Im zweiten Teil werden verschiedene Projekte wie die Schiffbauergasse, die Wiedergewinnung der Potsdamer Mitte, der Campus am Stern und der Medienstandort Babelsberg vorgestellt. Und das Potsdam schon jetzt in Sachen Kulturangebot führend ist, zeigen die vorgestellten Kulturträger samt Veranstaltungsplänen dieser Saison. Zusätzlich ist jeder Bewerbungsschrift eine CD-Rom beigefügt, die in Deutsch, Englisch, Französisch und sogar Polnisch über die Potsdamer Bewerbung informiert. Zahlreiche Bilder, Zitate der Schirmherren und wechselnde Schriftgrößen und -typen, lassen die überarbeitete Bewerbung lebendiger und visionärer erscheinen. Da klingt es schon wahrscheinlicher wenn es heißt „Stell“ dir vor ...“. D.B.
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