zum Hauptinhalt

Sport: Favorisierter SVB-Gegner

Als Außenseiter kann der SV Babelsberg 03 II in Laubsdorf nur gewinnen

Stand:

Die SG Blau-Gelb Laubsdorf ist zur morgigen Saisonpremiere in der Fußball-Brandenburgliga Gastgeber für den SV Babelsberg 03 II. „Etwas Besseres als ein starker Gegner am ersten Spieltag konnte uns nicht passieren“, freut sich Trainer Thomas Leek. Als Außenseiter kann sein Team beim Vorjahresfünften eigentlich nur gewinnen. In Laubsdorf bekennt man sich zu hoch gesteckten Zielen, obwohl das einst vom nahen Bundesligisten Energie Cottbus profitierende Team dieses Jahr keine Zugänge aus der Hochburg der Region gemeldet hat. Zwei Spieler vom Liga-Konkurrenten Guben Nord (Mirko Treuger, Steven Specht) sowie William Gohr (Süden Forst) stehen als Neue im Kader des Trainers Holger Fraedrich.

Mit Punktvorteil für die Blau-Gelben endeten die beiden Aufeinandertreffen des vergangenen Jahres. 2:0 gewannen diese das Hinspiel in Laubsdorf, auf der Sandscholle trennte man sich 0:0. In den sechs Vergleichen seit dem Laubsdorfer Aufstieg 2005 haben wiederum die Nulldreier mit zwei Siegen, drei Remis und einer Niederlage leicht die Nase vorn.

Die Vorbereitungsspiele wie auch das gewonnene Pokalmatch gegen den Kreisligisten Potsdamer Kickers 94 II gaben nicht unbedingt Aufschluss über den Leistungsstand der SVB-Reserve. Eines aber zog sich aber wie ein roter Faden durch die letzten Wochen: Die Chancenverwertung wird wohl noch eine Weile das Sorgenkind bleiben. Daran änderte auch nichts der 4:1-Sieg im abschließenden Test gegen Empor Schenkenberg. Falls nicht ein oder zwei Spieler aus der „Ersten“ hinzukommen, dürfte in Laubsdorf etwa das gleiche Aufgebot wie am Dienstag zur Verfügung stehen. Nur der Gegner wird man dort auf einen stärkeren Gegner treffen.Hans Jirschik

Anpfiff ist am Samstag um 15 Uhr.

Hans Jirschik

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })