Sport: Favoriten nicht geschont
Vizemeister Saarmund startete mit 1:5-Schlappe
Stand:
Die vielen Diskussionen um mögliche Favoriten auf den Kreismeistertitel 2007/08 sind nach dem ersten Spieltag im Fußballkreis Havelland-Mitte zunächst einmal zur Makulatur gewonnen. Der Vorjahreszweite SG Saarmund kassierte beim SV Falkensee-Finkenkrug III eine 1:5-Klatsche. Zu den Verlierern zählen auch die „Dritte“ des SVB 03 sowie der Schönwalder SV 53. Neben dem Spitzenreiter aus Falkensee zählten der FSV Babelsberg 74 und die Potsdamer Sport- Union 04 zu den Gewinnern.
SV Falkensee/Finkenkrug III – SG Saarmund 5:1 (4:1). Nach dem 0:2-Rückstand durch Marcel Kaatz (8.) und Frank Guthknecht (12.) brachte ein von Tino Grabowsky (16.) verwandelter Foulelfmeter einen kurzen Hoffnungsschimmer. Stefan Zehl (32.) und Frank Guthknecht (35.) sorgten mit einem Doppelschlag für die Entscheidung. Die zweite Hälfte verlief weniger torreich. Stefan Neitzel erhöhte lediglich auf 5:1 (73.). Roland Voigt (FF III) und der Saarmunder Christian Feller mussten mit Verdacht auf Kreuzband- und Bänderriss ins Krankenhaus.
FSV Babelsberg 74 – Schönwalder SV 4:0 (2:0). Beim FSV Babelsberg 74 stimmte am ersten Spieltag bereits alles. André Schultz (28.), und Andreas Lange (39.) trafen vor der Pause. In der zweiten Halbzeit erhöhten André Schultz (48.) und Johannes Malleike (70.) auf 4:0.
Blau-Weiß Beelitz – RSV Eintracht Teltow 2:2 (2:2). Es sah zunächst nach einer klaren Sache für den RSV aus, denn Maik Preuß (6./Handelfmeter) und Manuel Hannemann (10.) legten ein 2:0 vor. Als Fabian Fleischer (25.) auf 1:2 verkürzte, erwachten die Blau-Weißen. In der 34. Minute gelang Michael Schulze das 2:2.
Grün-Weiß Brieselang – Paulinenaue/Hertefelder TSV 2:2 (1:1). Brieselang nahm den im Vorjahr nur knapp dem Abstieg entronnen Gegner auf die leichte Schulter. Nach Falk Hesses 0:1 (23.) für Paulinenaue/Hertefeld drehten Pit Lange (44.) Christian Mohr (52.) den Spieß um. In der Schlussphase setzten die Gäste alles auf eine Karte und kamen zum verdienten Ausgleich durch Marcel Gumz (81.).
ESV Lok Elstal – SG Bornim 1:1 (0:0). Vom Anpfiff an war die Partie hart umkämpft, nur mit den Toren ließ man sich sehr viel Zeit. Nico Erb (80.) schoss die Bornimer in Führung. Ein Abstaubertor von Michael Schmidt (88.) brachte das 1:1.
SV Babelsberg 03 III – Potsdamer Sport-Union 1:4 (1:3). Der SVB hatte 20 starke Minuten und ging in dieser Zeit durch Fabian Lenz (17.) mit 1:0 in Führung. Diese hielt nicht lange, denn schon drei Minuten später glich Pierre Laube aus. Mit dem 1:2 durch Denny Schwabe (25.) kippte die Partie. Schwabe krönte seinen starken Auftritt dann noch mit zwei weiteren Toren in der 44. und 63. Minute.
Blau-Weiß Pessin – TSV Perwenitz 0:0. Für beide war dieses schwache Spiel kein gelungener Saisonauftakt. Es gab nur wenige Torszenen, den Zuschauern wurde kaum mehr als Sommerfußball geboten.
SG Töplitz – Fortuna Babelsberg II 1:1 (0:1). Aufsteiger Töplitz geriet zwei Minuten vor der Pause durch einen Treffer von Christian Pfingsten mit 0:1 in Rückstand; Niels Drescher gelang mit einem direkt verwandelten 18-m-Freistoß der Ausgleich (60.). Weitere Tore der nun stärkeren Gastgeber verhinderte Fortunas Keeper Robin Barthel. Sechs Minuten vor dem Abpfiff sah der Babelsberger Lars Buchholz wegen einer Notbremse die Rote Karte. H.-J. Schmidt
H.-J. Schmidt
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: