zum Hauptinhalt
Im Zweikampf. Aaron Huben (links, Lok) und Patrick Ukrow vom PFC.

© Kuppert

Sport: Favoriten setzten sich durch

ESV Lok Potsdam entschied Hallenturnier der 2. und 3. Kreisklasse für sich

Stand:

Spitzenteams auf dem Großfeld können auch in der Halle gewinnen. Bei der Bestenermittlung der 2. und 3. Fußball-Kreisklasse am Mittwoch in der Potsdamer Sporthalle Heinrich-Mann-Allee wurde die oft zitierte Regel von den zwei verschiedenen Stiefeln nicht bestätigt. Vier Teams aus der 2. und sechs aus der 3. Kreisklasse waren eingeladen worden.

Standen im Vorjahr noch ausschließlich Vertretungen aus der untersten Liga im Halbfinale, so blieb diesmal aus dieser nur noch das Team Juventas Crew Alpha, Zweiter der Staffel B, übrig. Dieses unterlag dann auch noch dem ESV Lok Potsdam mit 0:2, konnte sich aber durch ein 2:1 gegen SG Saarmund II im Neunmeterschießen wenigstens den 3. Platz sichern. Das abschließende Finale bestritten die eigentlichen Top-Favoriten. Der Herbstmeister der 2. Kreisklasse, ESV Lok Potsdam, geriet gegen den Tabellenzweiten Seeburger SV 99 zwar zunächst mit 0:1 in Rückstand, gewann dann aber noch klar mit 4:1.

Beide Finalisten hatten bereits in der Vorrunde ihre Stärken angedeutet. Obwohl Gruppensieger, waren sie dennoch nicht ganz ungeschoren davongekommen. So mussten die Eisenbahner neben Siegen gegen den PFC 73 (1:0), SG Saarmund II (3:1) und Grün-Weiß Brieselang II (5:0) auch eine 2:3-Niederlage gegen SV Dallgow 47 II einstecken. Für den Seeburger SV 99 stand sogar der Einzug ins Halbfinale für kurze Zeit auf der Kippe. Dem brillanten Start mit 10:0 Toren in zwei Spielen folgte eine deftige 1:5-Schlappe gegen Juventas Crew Alpha. Eintracht Potsdam West war schließlich drauf und dran, den Vorjahressieger vorzeitig nach Hause zu schicken, denn nach drei Minuten stand es 2:0 für die Potsdamer. Seeburg drehte nicht nur in diesem Spiel den Spieß noch einmal um, sondern machte später im Halbfinale gegen Saarmund erneut einen Zwei-Tore- Rückstand wett. Hans Jirschik

Hans Jirschik

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })