
© Möldner
Mit Favoritensiegen endete gestern das XVI. Hallenhockey-Sanssouci-Pokalturnier der Potsdamer Sport-Union 04. Bei den Herren gewann der Berliner HC das Finale gegen TB Erlangen nach Siebenmeterschießen mit 10:9, bei den Damen behauptete sich die U18 des BHC durch ein 4:2 im Finale gegen den Cöthener HC.
„Das war das erwartet schwere Finale. Man hat gemerkt, dass die Erlanger was können“, erklärte Nationalspieler Kevin Lim nach dem Sieg seiner Berliner Truppe. Der 22-jährige, der mit seinem Klub vor vier Jahren schon einmal den Sanssouci-Pokal gewonnen hatte, düst in der nächsten Woche zum ersten Weltmeisterschafts-Lehrgang nach Köln, ehe die Champions Trophy in Melbourne ruft. Wegen der Vorbereitung auf die WM 2010 Anfang März in Indien bestreiten die Nationalspieler offiziell keine Hallensaison. Kevin Lim und sein Nationalteam- Kollege Martin Zwicker vom BHC machten jetzt in Potsdam aus reiner Spielfreude mit. „Der Spaß war hier wieder da, und ein bisschen Bewegung tut immer gut“, meinte Lim.
Potsdams Herren wurden Dritte, verpassten das Endspiel nur durch ein 4:4 gegen Erlangen. „Trotzdem können wir letztlich zufrieden sein“, meinte der neue PSU-Trainer Hendrik Gay, der seine Mannschaft erst seit einer Woche auf die Hallenhockey-Regionalliga Ost vorbereitet. „Wir hatten in unseren Spielen immer gute Phasen, dann aber auch noch Hänger. Bis zum Saisonstart am 15. November hier zu Hause gegen Breitenhagen müssen wir vor allem auch daran arbeiten, solche schwächeren Phasen zu vermeiden“, erzählte Gay.
Auch Nadine Richter, die Trainerin der Potsdamer Damen, hofft bis zum Regionalliga-Start unterm Dach am 15. 11. daheim gegen Osternienburg auf eine weitere Steigerung ihres Teams, das gestern Vierter hinter Victoria Hamburg wurde. „Unser Turnier war ein ganz guter Einstieg in die Hallensaison, zumal wir uns durch einige Neuzugänge noch finden müssen.“ Zu den neuen PSU-Spielerinnen gehört Susanne Toni aus Rostock, die zu den Spielen der PSU nun immer extra aus dem Norden anreist und gestern als beste Torhüterin des Turniers geehrt wurde. Beste Turnierspielerin war U18-Nationalspielerin Mona Frommhold vom BHC. Bei den Männern wurde Thomas Mengrin vom Süd-Regionalligisten Erlangen zum besten Spieler gekürt. Michael Meyer
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: