ATLAS: Fehlstart
ATLAS Guido Berg über die Ausschreibung für den Tram-Kauf Bereits beim Kauf der Combinos durch den Potsdamer Verkehrsbetrieb wurde von Ungereimtheiten berichtet. Das Landesinnenministerium hatte dem ViP 1997 mitgeteilt, dass „das Vergabeverfahren nicht mit dem geltenden Vergaberecht im Einklang“ stand.
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ATLAS Guido Berg über die Ausschreibung für den Tram-Kauf Bereits beim Kauf der Combinos durch den Potsdamer Verkehrsbetrieb wurde von Ungereimtheiten berichtet. Das Landesinnenministerium hatte dem ViP 1997 mitgeteilt, dass „das Vergabeverfahren nicht mit dem geltenden Vergaberecht im Einklang“ stand. Rechtlich hatte diese Feststellung keine Folgen, doch der Imageschaden für Potsdam war groß. Dass die bei dieser strittigen Vergabe obsiegende Combino später mit technischen Problemen Schlagzeilen machte, gehört auch zu dem Vorwissen, aus dem nun nur ein Schluss zu ziehen ist: Bei dem noch in diesem Jahr startenden Vergabeverfahren zum Kauf weiterer Straßenbahnen sollte Professionalität und Kompetenz selbstverständlich sein. Jeder Hauch von Unkorrektheit müsste vermieden werden. Nun jedoch ist von der einseitigen Weitergabe einer Liste zu hören, die technische Daten und Bewertungen von Bewerber-Straßenbahnen enthält und worüber die Tram-Industrie „nicht glücklich“ ist. Auch deuten die Vergleichskriterien nicht auf fundierte Kenntnisse hin: Auf dieser Liste würden Äpfel mit Birnen verglichen, moniert ein Hersteller. Das ist alles sehr unschön und stellt einen Fehlstart im „Combino-Rehabilitation-Rennen“ dar, dass die ViP bei Strafe der vollendeten Blamage gewinnen sollte.
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