Landeshauptstadt: Feinkost und Schönes für die Füße
Neue Läden am „Broadway“: Lindner bringt mehr als Butter und Tamaris „sehr modische Damenschuhe“
Stand:
Innenstadt - „Butter Lindner“ kommt in die Brandenburger Straße. Diese Nachricht allein genügt, um bei Ex-Berlinern Kindheitserinnerungen wachzurütteln an große Butterberge, von denen sich der Kunde ein Viertelkilo „abhacken“ und abpacken lassen konnte. „Darf’s etwas mehr sein?“
Aber sicher. Und darum hat die Firma Lindner auch die Butter aus ihrem Namen gestrichen, wie Lindner-Sprecherin Claudia Mehrl den PNN gestern sagte – und das bereits vor acht Jahren. Der Name stamme aus den 1950er Jahren, als Butter noch nichts Selbstverständliches war und die Leute ihren Kaffee auch bei „Kaffee-Bolle“ kauften. Doch heute, da darf es mehr sein als nur Butter.
Wenn Lindner noch vor Ostern 2011in der Brandenburger Straße seine erste Filiale in Potsdam eröffnet, dann können die Kunden zwischen 70 und 80 verschiedenen Salaten, diversen Käse- und Fischspezialitäten, aber auch Backwaren auswählen. In der Brandenburger Straße werde Sprecherin Mehrl zufolge auf etwa 100 Quadratmetern Verkaufsfläche „das gesamte Lindner-Vollsortiment“ angeboten. Dazu gehören auch warme Speisen, die in einer Küche am Berliner Ostpreußendamm von 30 Köchen „handgemacht“ werden. Die Kräuter, versicherte die Sprecherin, werden noch selbst geschnitten, Konservierungsstoffe oder Geschmacksverstärker garantiert nicht verwendet.
Das Haus, dessen Ladengeschäft zuletzt von der Bekleidungsmarke Pimkie genutzt wurde, „gehört uns schon eine ganze Weile“, erklärte Claudia Mehrl. In Potsdam auf den Geschmack gekommen ist die Berliner Feinkost-Firma schon längst – aufgrund der guten Resonanz ihres mobilen Standes auf dem Markt vor dem Nauener Tor. Mehrl: „Das hat uns ermutigt, nach Potsdam zu gehen.“
Um den „sehr modischen, preis-leistungsstarken Damenschuh“ dreht sich alles, wenn die Produkte der Marke „Tamaris“ ab 25. Februar an der Ecke Brandenburger Straße / Dortustraße angeboten werden. Wie der Geschäftsführer der Wortmann AG, die die Schuh-Marke „Tamaris“ vertreibt, Jens Beining, den PNN gestern sagte, werden die Tamaris-Läden als Franchise-Partnerschaft vergeben. Partner für den „Mono-Marken-Store“ in Potsdam ist die Potsdamer Complimenti due GmbH, die seit Ende 2009 bereits einen Tamaris-Laden im Stern-Center betreibt. Zwei Läden vertragen sich durchaus, findet Geschäftsführerin Dagmar Steinauer – „und wenn, machen wir uns lieber selbst Konkurrenz“. Aber die Kundschaft in der Innenstadt und im Stern-Center sei unterschiedlich. Die Complimenti-Chefin: „Auf dem Broadway sind mehr Touristen.“ Guido Berg
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: