zum Hauptinhalt

Sport: Feinschliff

Potsdamer SU lädt zum 17. Sanssouci-Pokal

Stand:

Hallenhockey auf hohem Niveau ist angesagt, wenn die Potsdamer Sport-Union 04 am Wochenende zum nunmehr 17. Sanssouci-Pokal in die Sporthalle Heinrich-Mann-Allee lädt. „Dieses Turnier ist ohne Frage eines der bedeutendsten in Deutschland“, sagt PSU-Hockey-Chef Thorsten Mügge. „Und das hochkarätige Teilnehmerfeld unterstreicht auch diesmal wieder die Bedeutung des Pokals in der deutschen Hockeyszene.“

Mit dem Berliner HC wird beispielsweise sowohl bei den Damen als auch bei den Herren der Titelverteidiger des Vorjahres abermals mit von der Partie sein. Im Herren-Team des BHC werden voraussichtlich einige aktuelle Nationalspieler wie Kevin Lim und Martin Zwicker um die Titelverteidigung kämpfen. Als weiterer Bundesligist haben die Zehlendorfer Wespen ihr Kommen angekündigt. Außerdem treten Teams aus Hamburg, Oslo, Zehlendorf, Köthen und Schwerin an.

Und es gibt ein Wiedersehen mit alten Bekannten: Mike Jablowski spielte mehrere Jahre im Herrenteam der Potsdamer Sport-Union und verstärkt indes den TSV Zehlendorf 88, der in der 2. Bundesliga Ost antritt. Bis zur Feldsaison spielte auch noch Maik Radowski für „Z 88“, doch er hat inzwischen den Weg an die Templiner Straße zurückgefunden und bestreitet die bevorstehende Hallensaison wieder für Potsdam.

Bei den Damen wird neben dem Titelverteidiger HC auch der Bundesligist Zehlendorfer Wespen sowie die Regionalligisten SCC Berlin und Zehlendorf 88 erwartet. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld vom Cöthener HC und den Damen vom Schweriner SC. Beide Teams treten in der Oberliga an. Auch bei den Damen wird es ein Wiedersehen mit ehemaligen Spielerinnen geben. Beim SCC Berlin spielen mit der Torfrau Sylke Kühne, mit Beatrice Binder und Ina Marquardt gleich drei ehemalige Potsdamerinnen. Das Team wird von Ingo Marquardt, der ebenfalls in Potsdam das Hockeyspielen erlernte und mehrere Jahre die PSU-Damen betreute. Außerdem spielt mit Anne Binder bei Zehlendorf 88 eine ehemalige Potsdamerin.

Sowohl die Potsdamer Damen als auch die Herren wollen den diesjährigen Sanssouci-Pokal als letzten Feinschliff für die bevorstehende Hallenhockeysaison nutzen. Vor allem die Herren haben ein großes Ziel und streben den Aufstieg in die 2. Bundesliga an und konnten sich für dieses Vorhaben verstärken. Neben Maik Radowski aus der 2. Bundesliga wird künftig auch Benjamin Aßkamp das Team verstärken. Der erfahrene Hockeyspieler aus Münster studiert derzeit in Potsdam Jura und verfügt über Regionalligaerfahrung. Mit Simon Olivier kommt zudem internationales Flair ins Potsdamer Herrenteam: Der Franzose spielte bisher beim HC Nantes in der 1. französischen Liga und absolviert derzeit an der Potsdamer Uni ein Gastsemester.

Das Turnier beginnt am Freitag um 19 Uhr. Am Samstag wird von 9 bis 19 Uhr gespielt, wird am Sonntag um 9 Uhr fortgesetzt und endet gegen 16.30 Uhr mit der Siegerehrung. H. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })