zum Hauptinhalt

Sport: Feinschliff an der Pleiße

Babelsberg 03 rückte in Sportschule Werdau ein

Stand:

Mit allen 22 Spielern des Kaders rückte Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 gestern Mittag ins fünftägige Trainingslager Werdau ein. Mit dabei ist auch der langzeitverletzte Bastian Zenk, der nach seiner schweren Knieverletzung und einer dadurch erforderlichen Operation in diesem Jahr kaum noch in die Mannschaft zurückkehren dürfte. Der 28-Jährige wird an der Sportschule des Sächsischen Fußballverbandes unter Obhut des Physiotherapeuten Matthias Pefestorff ein spezielles Aufbautraining absolvieren, während Dirk Jonelat nach der Arthroskopie seines rechten Knies ein Sonderprogramm bestreitet. Cheftrainer Dietmar Demuth ist es wichtig, seinen kompletten Kader in Werdau beisammen zu haben. „Wenn die Jungs eine Woche eng zusammenhängen, schweißt das noch mehr zusammen“, erklärte der Übungsleiter gestern. Er sei überrascht, wie gut die Mannschaft schon harmoniere. „Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Truppe so schnell zusammenrauft und Bindung zueinander findet.“

An der Pleiße wollen Demut und sein Assistent Jens Härtel mit der Mannschaft nach dem bisherigen Grundlagen-Ausdauer-Training nun auf dem großen Naturrasenplatz direkt neben der Sportschule zum Feinschliff übergehen. Außerdem stehen den Kickern eine Sporthalle, Fitness- und Kraftraum, Freischwimmbecken und Sauna zur Verfügung. „Im Mittelpunkt sollen nun Schnelligkeit und Spielformen stehen“, erklärte der Chefcoach. Dem sollen auch vier Testspiele innerhalb des Trainingscamps dienen. Das erste steht bereits heute Abend auf dem Programm – um 18 Uhr gegen den Süd-Oberligisten VfB Auerbach. Da das VfB-Stadion in Auerbach derzeit umgebaut wird, empfangen die Vogtländer um Trainer Steffen Dünger die Babelsberger heute Abend im knapp eine Busstunde entfernten Neustadt. Direkt vor der Haustür in Werdau ist dann Babelsbergs zweite Testpartie am Donnerstag gegen den Landesligisten Fortuna Chemnitz geplant. Und am Freitag werden die Nulldreier westwärts nach Kassel reisen, um dort an einem Blitzturnier teilzunehmen. Dort wird der SVB ab 17 Uhr je 45 Minuten gegen die beiden Süd-Regionalligisten KSV Hessen Kassel und SV Darmstadt 98 kicken, ehe er in der Nacht heimreisen und am Sonntag im Karl-Liebknecht-Stadion in der 1. Runde des Landespokals Blau-Weiß Petershagen/Eggersdorf empfangen wird.

Ob Demuth in den Testspielen schon wieder auf Stürmer Daniel Frahn nach dessen leichter Knieverletzung und Tom Mauersberger nach dessen muskulären Problemen zurückgreifen kann, soll sich heute zeigen. Gestern gab es in Werdau gleich die ersten beiden Trainingseinheiten – zunächst im Kraftraum und am späten Nachmittag dann mit dem Ball auf dem Rasenplatz.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })