Sport: Felix Thoß rettete SVB II einen Punkt Babelsberger kamen in Schwedt zu einem 2:2
In der Fußball-Brandenburg-Liga ist es schwer, Ergebnisse vorauszusagen. Der favorisierte Tabellenzweite SV Babelsberg 03 II kam beim Vorletzten FC Schwedt 02 über ein 2:2 nicht hinaus.
Stand:
In der Fußball-Brandenburg-Liga ist es schwer, Ergebnisse vorauszusagen. Der favorisierte Tabellenzweite SV Babelsberg 03 II kam beim Vorletzten FC Schwedt 02 über ein 2:2 nicht hinaus. In der vorigen Saison hatte er sogar beide Spiele gegen diesen Gegner verloren.
Dabei hatten die diesmal personell nicht optimal besetzten Gäste insgesamt deutlich mehr Spielanteile. Bei Schwedt machte sich bereits die Handschrift vom neuen Trainer Jürgen Bogs bemerkbar, der erst Anfang letzter Woche dieses Amt übernommen hatte. Zuallererst legt der frühere Berliner Meistercoach großen Wert auf eine stabile Defensive, und das klappte gegen Babelsberg dann auch ganz gut.
Die Stürmer des SVB II hatten Probleme damit, wenn die Bälle kompromisslos, wenn auch nicht immer gezielt, nach vorn geschlagen wurden. Als in der 15. Minute ein Missverständnis in der Babelsberger Abwehr das 1:0 durch Martin Oertel zur Folge hatte, schien die Schwedter Rechnung aufzugehen. Franko Göbels 1:1 (40.) war ein langes erfolgloses Anrennen vorausgegangen. Die Freude über den Ausgleich währte nicht lange. Schon im Gegenzug sorgte Nico Wendlandt nach einem schnellen Angriff über die rechte Seite für die erneute Führung der Uckermärker.
Ähnlich verlief das Spiel in der zweiten Hälfte. Der Tabellenzweite drängte auf den Ausgleich, die Platzbesitzer machten hinten dicht. Langsam drohte die Zeit davonzulaufen. Die Schwedter freuten sich schon auf ihren ersten Saisonsieg. Daraus wurde dann aber doch nichts. Vier Minuten vor dem Abpfiff machte der in der zweiten Halbzeit eingewechselte Felix Thoß mit einem Kopfballtor nach Eckball einen Strich durch diese Rechnung.
„Wir wussten, wie schwer es wird“, bestätigte Trainer Thomas Leek den Schwedtern einen hervorragenden Kampfgeist, der durchaus den Punkt verdient hatte. „Wir bleiben aber Zweiter und liegen ganz gut im Soll.“ Hans Jirschik
SV Babelsberg 03 II: Rauch; Yi (46. Thoß), Kutics, Pflaumbaum, Herbst; Ost, Szywala (70. Irmler), Francisco, Brademann; Göbel, König.
Hans Jirschik
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: