zum Hauptinhalt

Eiche: Fernsehempfang in Eiche wieder gesichert

Eiche - Die Bewohner des Potsdamer Ortsteils Eiche können auch in Zukunft fernsehen und Radio hören. Der Anbieter RFT Kabel Brandenburg GmbH übernimmt das TV- und Radio-Netz von Vodafone, wie das Unternehmen mitteilte.

Von Katharina Wiechers

Stand:

Eiche - Die Bewohner des Potsdamer Ortsteils Eiche können auch in Zukunft fernsehen und Radio hören. Der Anbieter RFT Kabel Brandenburg GmbH übernimmt das TV- und Radio-Netz von Vodafone, wie das Unternehmen mitteilte. Ab dem 2. Januar könne das Kabelangebot genutzt werden. Ob es damit zu einer Versorgungslücke über den Jahreswechsel kommt, blieb zunächst unklar.

Vodafone hatte die rund 2000 Potsdamer Anschlüsse, die zu einem Großteil in Eiche liegen, zum Jahresende gekündigt (PNN berichteten). Vodafone hatte sich mit Verweis auf das veraltete Opal-Netz aus dem Ortsteil zurückgezogen. Dieses will RFT nun aufrüsten, bis Mitte 2017 sollen die Netzarbeiten abgeschlossen sein. Denn das Opal-Netzwerk sei weder auf die Übertragung von Internet ausgerichtet, noch sei das Telefonieren über den heimischen Kabelanschluss möglich, erklärte RFT-Chef Stefan Tiemann. Man sei bemüht, eventuelle baubedingte Beeinträchtigungen und Störungen so gering wie möglich zu halten. Die Kündigung durch Vodafone hatte in Eiche für Verunsicherung gesorgt. Zwischenzeitlich war sogar davon die Rede, dass Internet und Telefon gekappt würden. Dies stand laut Vodafone aber nie zur Debatte.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })