zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Fest der Toleranz zum Weltkindertag Spiele und Gespräche am Samstag am Stern

Am Wochenende steht Potsdam wieder ganz im Zeichen seiner kleinen Bewohner. Denn am Samstag ist nicht nur Weltkindertag, sondern auch 25.

Stand:

Am Wochenende steht Potsdam wieder ganz im Zeichen seiner kleinen Bewohner. Denn am Samstag ist nicht nur Weltkindertag, sondern auch 25. Jahrestag der Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention.

„Auch Kinder haben Rechte!“ – so lautet das Motto des bereits zum siebten Mal stattfindenden Festes für Toleranz, veranstaltet von dem Bündnis „Potsdam bekennt Farbe“. Zusammen mit dem dritten Kinder- und Familientag des Netzwerks „Gesunde Kinder und Familien“ findet das Fest am Samstag auf dem Johannes-Kepler-Platz am Stern statt. Zwischen 13 und 18 Uhr können sich Kinder und Jugendliche mit ihren Familien über ihre Rechte in der Schule und in der Gesellschaft informieren. Den Auftakt des Programms gestaltet wie in den Vorjahren die 1996 gegründete Potsdamer Sambaband „Sexta Feira“ mit brasilianischen Straßenrhythmen. Neben einem Bühnenprogramm sind verschiedene Gesprächsrunden und ein großes Straßenfußballtunier geplant. Kinder können außerdem Spielzeug selbst basteln oder tauschen.

Jährlich am dritten Samstag im September setzt sich das Bündnis in einem anderen Stadtteil für ein friedvolles Miteinander ein. So ging es in den letzten Jahren um eine gute Nachbarschaft am Schlaatz, das Zusammenleben der Generationen in Potsdam-West oder um die Essgewohnheiten verschiedener Kulturen in der Waldstadt. Für das Wohngebiet Am Stern spielt das Thema Toleranz eine besondere Rolle. Schon Anfang nächsten Jahres sollen hier insgesamt 40 Bürgerkriegsflüchtlinge, unter anderem aus Tschetschenien, Afghanistan oder dem Irak, aufgenommen werden. Zusammen mit zehn deutschen Familien werden sie in einem fünfstöckigen Wohngebäude in der Grotrianstraße leben. Das Fest für Toleranz will dabei über Rechte von Flüchtlingsfamilien aufklären und zeigen, welchen Beitrag die Nachbarschaft zu einem toleranten Willkommen leisten kann. mvs

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })