Sport: Fete auf der Sandscholle
Vorspiel des SVB II für den Kreismeister SVB III
Stand:
Auf der Babelsberger Sandscholle ist am Samstag ein große Fete angesagt. Nicht der Landescupgewinner SV Babelsberg 03 II steht dabei im Mittelpunkt. Der bereits als Kreismeister und Aufsteiger feststehende SVB III beschließt seine erfolgreiche Saison daheim gegen SV Falkensee-Finkenkrug und gibt anschließend für die Fans eine Party. „Wir bilden das Rahmenprogramm zu diesem Sandschollen- Fest“, sagt Trainer Thomas Leek, dessen Mannschaft seine Brandenburgliga-Partie gegen den FSV Brieske/Senftenberg bereits ab 13 Uhr als Vorspiel bestreitet.
Natürlich hat auch das Reserveteam allen Grund zum Feiern. Neben den Gewinn des Brandenburgpokals wurde in diesem Spieljahr das bisher beste Ergebnis in der höchsten Fußballliga des Landes erreicht. 52 Punkte sind bereits neuer Rekord, einer mehr als im Aufstiegsjahr 1998/99. Und morgen gegen Brieske/Senftenberg können noch einmal drei Zähler hinzukommen. Um den im gleichen Jahr erreichten Rang vier ebenfalls zu steigern, genügt schon ein Unentschieden, und bei einem Sieg sowie gleichzeitigem Punktverlust des Eisenhüttenstädter FC Stahl gegen die Kuckuck Kickers wären die Nulldreier sogar Vizemeister des Landes.
Das morgige Ergebnis ist für Thomas Leek eher zweitrangig, obwohl er natürlich nicht verlieren will. „Wir freuen uns auf einen herrlichen Fußballnachmittag und wollen unseren Fans zum Abschluss noch einmal beste Unterhaltung bieten“, sagt er. Da alle wichtigen Entscheidungen gefallen sind, könnte bei beiden Kontrahenten etwas die Luft raus sein. „Ohne diese belastende Anspannung lässt es sich weit besser spielen“, meint der Babelsberger Coach, der morgen erneut dem einen oder anderen Nachwuchsspieler eine Chance geben will. Hans Jirschik
Hans Jirschik
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: