Sport: Feuertaufe für die Youngster
Fußball-Brandenburgligist SV Babelsberg 03 II muss zum ersten Punktspiel in Oranienburg ran
Stand:
Am Wochenende startet die Fußball- Brandenburgliga in die neue Saison, und die zweite Mannschaft des SV Babelsberg 03 bestreitet ihr erstes Punktspiel morgen beim Oranienburger FC Eintracht. Dieses Team wurde im vergangenen Jahr Vorletzter und ist dem Abstieg nur knapp entronnen. Ganze zwei Zähler mehr als Schlusslicht Eisenhüttenstadt hatte Eintracht am Ende auf dem Konto.
Überheblichkeit ist allerdings völlig fehl am Platz, denn die nötigen Punkte zum Klassenerhalt holten sich die Oranienburger immerhin mit einem 2:1-Sieg auf der Babelsberger Sandscholle. Da das Hinspiel 1:1 ausgegangen war, blieb der SVB 03 II gegen den OFC Eintracht folglich zweimal sieglos. „Das erste Spiel ist immer etwas Besonderes“, sagt Trainer Thomas Leek, der morgen natürlich den besonderen Einsatz aller aufgebotenen Spieler erwartet.
So intensiv wie diesmal bereitete sich die Nulldrei-Reserve noch nie auf ein neues Spieljahr vor: Elf Testspiele absolvierte die Elf insgesamt. „Wenn neun Neuzugänge aus den A-Junioren zu integrieren sind, dann sollten diese genügend Möglichkeiten bekommen sich auszuprobieren“, sagt Leek, der das Programm als sehr wichtig für die Suche nach dem stärksten Aufgebot ansieht.
Über die optimale Beteiligung am Training und an den Testspielen war der Coach erfreut – alle Spieler zogen sehr gut mit. Dass die Ergebnisse dabei nicht immer befriedigten, ist inzwischen kaum noch relevant. Nachdenklich stimmen sollte allerdings, dass zwei der drei letzten Begegnungen gegen unterklassige Kontrahenten aus Landesliga und Landesklasse verloren wurden und der SVB II einmal nicht über ein Unentschieden hinaus kam. Die alte Schwäche der mangelnden Chancenverwertung kam dabei wieder zu Tage. Selbst die nach Leeks Meinung manchmal etwas zu umfangreiche Verstärkung aus der „Ersten“ trug nicht unbedingt dazu bei, diesem Übel abzuhelfen.
Personelle Probleme gibt es bei dem großen Kader nicht. ObThomas Leek die richtigen Leute auf den Rasen geschickt hat, wird sich morgen spätestens nach dem Abpfiff zeigen. Hans Jirschik
Anpfiff ist am Samstag um 14 Uhr.
Hans Jirschik
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: